Scheue Tierheim Katze

Hallo

Ich habe mir gestern eine 1 Jähriger Katzendame aus dem Tierheim geholt …
Auf der Fahrt nach hause war sie sehr zutraulich , sie hat miaut , pfote ausm Gitter gehalten & streicheln lassen …

Als wir dann zu hause waren , war sie total scheu , sie is immer vor uns weggelaufen … sie hat die Wohnung zwar schon begutachtet aber jedes mal wenn sie merkte das irgendjemand in ihrer nähe lief is sie sofort geflüchtet …
Ich habe dann versucht sie mit Leckerlis zu locken & es hat auch geklappr , sie hat mir aus der Hand gefressen & mir die Finger geleckt ^^
Sie hat mir sogar einen kleinen Liebesbiss im Finger gemacht …
Abends is sie mehr in unserer Nähe sie traut sich in räume wo menschen sitzen , guckt ein bissl TV usw …

aber tagsüber verkriecht sie sich unter schränken oder dahinter …

Ihc habe schon versucht sie mit ein paar kleinen Spielzeugen (mäusen zb.) zu locken , sie guckt einen nur groß an … aber sobald sie merkt das keiner mehr im Raum is , versucht sie an dem Spielzeug ranzukommen …

was soll ich machen , soll ich weiter auf sie einreden , versuchen sie auf einen zu lenken

oder einfach nur ignorieren und warten bis sie den ersten schritt macht …

Ich würde mich über eine Antwort freuen =)

LG

Oioioi

Sei mal nicht so ungeldig :wink:
Das ist für eine Katze eine große Umstellung in ein neues Zuhause zu kommen, es braucht Zeit bis sie sich daran gewöhnt und sich vollkommen auslebt.

Die tatsache das sie zwischendurch, wenn alles ruhig ist, ankommt zeigt nur das sie eigentlich möchte sich aber noch nicht traut. Gib der Kleinen 4 Wochen Zeit vllt auch noch 2 mehr und sie wird sich wie Zuhause fühlen :smiley:

Hallo Suny1991,

ich denke mit viel Liebe und viel Zuwendung wird es was. Katzen haben nun mal ihren eigenen Kopf. Da hilft wirklich nur Geduld, Liebe, Spielen, mit Mietze reden. Natürlich ist die Gegend/ Wohnung ganz neu und fremd und muss erstmal richtig erkundet werden. Und man weiß ja auch nicht was die kleine Maus schon alles erlebt hat. … Sind Kinder im Haus? Viele Katzen mögen weder den Lärm, noch die Hektik.
Ich habe vor Jahren versucht einen ganz wilden Kater zahm zu bekommen. Natürlich war es sehr unangenehm als er dann alles markierte und ich war echt verzweifelt. Aber ich habe ihn dann später, nachdem er des Nachts die Katzenklappe für sich entdeckt hatte, im Schlepptau des Nachbarkaters entdeckt und dann regelmäßig weitergefüttert. Er war dann zumindest soweit dass er auch gleich in gebührendem Abstand mitlief, weil es ja was zu Futtern gab. Würde ich heute noch dort wohnen, dann hätte ich ihn bestimmt zahm bekommen. Man braucht wirklich viel Geduld, damit die Mietzen erstmal Zutrauen fassen können. Also, auch wenn’s schwer fällt, DURCHHALTEN! Vielleicht ist es auch angebracht mit den Rescue-Tropfen (Bachblüten: gibts in der Apo.) ihr ein bißchen die Angst und den Schock zu nehmen. Einfach übers Fressen, oder ins Trinkwasser (wenn sie genug Flüssigkeit aufnimmt).
Leider mit mein Schnulli gestern morgen überfahren worden - mit 3 Jahren - und wir haben ihn gestern auch schön beerdigt. Aber: Wenn ich umgezogen bin, werde ich auch einer Tierheim-Katze ein neues Zuhause geben.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen …

LG

• Allegro1960 (eine traurige Katzenmami … Loki ich hab dich ganz doll lieb …)

Hi Sunny,

eine Katze ist eher ortsgebunden, hat also Probleme mit allem, was neu ist, auch neue Umgebung, neue Gerüche, neue menschen - du mußt ihr zeit lassen, sie nicht bedrängen und auch nicht versuchen, sie aus irgendeinem Versteck, das sie sich gesucht hat, rauszuholen.
Ich finde es schon einen sehr guten Anfang, daß sie sich nicht nur verkriecht, ich hatte schon solche Exemplare, die hat man wochenlang gar nicht gesehen, ich wußte noch nicht mal, wo sich sich versteckt hatten. Aber auch die sind aufgetaut, man braucht eben viel Geduld.
Ich möchte Dir gerne noch einige Katzenforen ans herz legen, da kannst Du auch noch posten und Erfahrungsberichte usw. lesen. Und falls weitere bzw. andere probleme auftauchen, auch.

also: Netz-Katzen.de
mietzmietz.de

Lg und alles Gute mit Deinem Tigerchen!

Waldi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suny,

gibt es evtl noch andere Tiere Katzen oder Hund bei Euch? Wenn nicht bedenke, die Geräusche in Eurer Umbebung sind neu,Eure Stimmen auch. Lasst ihr Zeit sich einzugewöhnen und ganz in Ruhe. Wenn sie kommt ok,wenn nicht auch gut. Ich sage meiner Nikki immer wenn ich fort gehe: Frauche geht Breckies verdienen und wenn ich zurück bin gibt es ein Leckerli an einem bestimmten Platz, macht es auch so. Abmelden und bei Wiederkehr ein Leckerli an einer bestimmten Stell, sie wird es sich schon holen und dran gewöhnen.Sonst einfach mal abwarten, vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen gemacht und wurde mehrfach abgegeben oder ausgesetzt,wisst Ihr was davon. Geduld und wenn es nicht besser wird beim Tierarzt mit Bachblüten versuchen aber ich denke es wird. Nun viel Erfolg, und gib mir mal Bescheid was wird. Gruß Barbara

Ich habe mir gestern eine 1 Jähriger Katzendame aus dem

Tierheim geholt …
Auf der Fahrt nach hause war sie sehr zutraulich , sie hat
miaut , pfote ausm Gitter gehalten & streicheln lassen …

Als wir dann zu hause waren , war sie total scheu , sie is
immer vor uns weggelaufen … sie hat die Wohnung zwar schon
begutachtet aber jedes mal wenn sie merkte das irgendjemand in
ihrer nähe lief is sie sofort geflüchtet …
Ich habe dann versucht sie mit Leckerlis zu locken & es hat
auch geklappr , sie hat mir aus der Hand gefressen & mir die
Finger geleckt ^^
Sie hat mir sogar einen kleinen Liebesbiss im Finger gemacht

Abends is sie mehr in unserer Nähe sie traut sich in räume wo
menschen sitzen , guckt ein bissl TV usw …

aber tagsüber verkriecht sie sich unter schränken oder
dahinter …

Ihc habe schon versucht sie mit ein paar kleinen Spielzeugen
(mäusen zb.) zu locken , sie guckt einen nur groß an … aber
sobald sie merkt das keiner mehr im Raum is , versucht sie an
dem Spielzeug ranzukommen …

was soll ich machen , soll ich weiter auf sie einreden ,
versuchen sie auf einen zu lenken

oder einfach nur ignorieren und warten bis sie den ersten
schritt macht …

Ich würde mich über eine Antwort freuen =)

LG

Hallo Babara

Nein es gibt keine zweit katze bei uns
wir hatten vor ca 3 Monaten eine aber die musste eingeschläfert werden wegen Tumor & so …

Das mit dem Verstecken kennen wir zugut , sie findet sogar da Plätze wos eigentlich nicht gehn könnte.

Wir haben sie bis jetzt aber immer wider gefunden …

Wir hatten das gestern mit etwas Katzen Baldrian versucht , sie wurde dann auch sehr zu traulich , hat sich streicheln lassen & is um einen rum gelaufen 6 hinterher …
Also , das Zeug hat schon was bewirkt+
Heute morgen war sie zwar wieder unterm Schrank aber sie kam dann heute mittag aus ihrem versteck herraus & kam ein bissl auf uns zu , sie zögert zwar immer noch , aber es is schon mal ein anfang

LG

Hallo Suny,

lass ihr ihre Ruhe, ein Jahr alt und Tieheim hat was, das Kätzchen ist verstört und das hat nix mit Euch zu tun. Lasst sie in Ruhe und auf Euch zukommen egal wie lange es dauert, liebe Grüße Barbara

So viel wie wir heute erfahren konnte , war sie schon einmal bei einer Frau zu Pflege bzw dort wurde sie gezähmt weil sie mal agressiv gewesen sein soll … und diese frau , soll sie wohl in nem kleineren raum eingesperrt haben , mit essen usw …
& dann kommt noch der kleine käfig im tierheim dazu … & da wir ne 90 m² große wohnung haben , meinte einer dieser Tierheim frauen , das sie das net gewohnt is auf so großem raum zu leben usw …

aber das is im moment das kleinste problem …
sie hat uns schon 2 andencken auf der Couch hinterlassen , vorgestern abend hatte sie groß gemacht & vor ein paar std. wohl pipi

aber ich denke sie wollte sich vorhin entschuldigen , da sie immer wenn sie was angestellt hat , uns immer anmiaut … damit meint sie wohl so viel wie : mir is da was passiert , tut mir leid …

naja , danke für die hilfe :wink:

Hallo Suny,
Katzenklo und Baldrian tun auch wahre Wunder, für ihre Ausrutscher keinesfalls bestrafen, Geduld ist wirklich angesagt, wer weiss was die Kleine bei der anderen Frau gelitten hat. Schenke ihr ein schönes heim und viel geduld. katzen sind nicht blöd irgendwann merkt sie sich das.
Liebe Grüße und viel Glück
BarbaraSo viel wie wir heute erfahren konnte , war sie schon einmal

bei einer Frau zu Pflege bzw dort wurde sie gezähmt weil sie
mal agressiv gewesen sein soll … und diese frau , soll sie
wohl in nem kleineren raum eingesperrt haben , mit essen usw

& dann kommt noch der kleine käfig im tierheim dazu … & da
wir ne 90 m² große wohnung haben , meinte einer dieser
Tierheim frauen , das sie das net gewohnt is auf so großem
raum zu leben usw …

aber das is im moment das kleinste problem …
sie hat uns schon 2 andencken auf der Couch hinterlassen ,
vorgestern abend hatte sie groß gemacht & vor ein paar std.
wohl pipi

aber ich denke sie wollte sich vorhin entschuldigen , da sie
immer wenn sie was angestellt hat , uns immer anmiaut …
damit meint sie wohl so viel wie : mir is da was passiert ,
tut mir leid …

naja , danke für die hilfe :wink:

Das mit Baldrian , haben wir schon probiert , wir hatten auch vor ca 2 tagen ihre spielzeug maus eingeschmiert … dann is sie dichter gekommen & seit dem kommt sie immer abends von alleine manchmal auf einen zu

aber letzte nacht hat sie schon wieder auf der gleichen Couch einen haufen hinterlassen …
obwohl wir sie schon für ca 1 std. mit futter & so im bad eingeschlossen haben
Jetzt haben wir das so vor , das wir diese tür ( solange sie immer aufs Klo geht ) zu zulassen … damit sie auch ihren Schlafbereich im Wohnzimmer benutzt usw

vielleicht hilft aowas ja …

LG

Hallo, mein Tip…Vertrauen aufbauen.

Die Katze nicht bedrängen…ihr Freiraum geben. Ab und zu mit Leckerli belohnen aber nicht damit locken.

Mit der Zeit wird das Kätzchen Dich als Frauchen annehmen.

Ich habe mir damals gleich zwei Jungkatzen geholt…da ich berufstätig bin. Da konnten die zwei miteinander spielen wenn ich nicht da war.

Meine werden jetzt schon 11 Jahre. Wir haben schon viel zusammen erlebt.

lg Jenny

Hallo Suny,

ich denke mal, so jung, beim vorherigen Frauchen schlecht behandelt, die ist einfach durch den Wind. Ich meine, Du solltest mal zum Tierarzt gehen und der soll es mit Bachblüten versuchen sonst nur Geduld und nochmals Geduld.
Gruß
Barbara

Hallo Sunny 1991,
es tut mir leid,daß ich erst heute antworten kann,da ich in meinem Urlaub im hintersten Winkel von Schweden leider keinen Zugriff hatte.
Hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert? Eine Katze braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit.Das kann von wenigen Tagen bis mehrere Wochen dauern,da spielen viele Faktoren eine Rolle,z.B.der Charakter der Katze.Vielleicht kannst Du im Tierheim etwas zur Vorgeschichte erfahren.Mein Neffe hat einen Tierheimkater(6J.)der vorher bei einem Alten Mann war,welcher sehr kontaktarm gelebt hat.Dieser Kater lebt seit einem halben Jahr bei ihnen und hat sich gut eingelebt,verkriecht sich aber immer noch wenn Besuch kommt.Mit der Eingewöhnung hat es auch fast ein viertel Jahr gedauert.Dann ist es auch ein Schock für Katzen,wenn sie mehrmals hintereinander aus ihrer gewohnte Umgebung gerissen werden,da werden sie misstraurig,was ja auch irgendwie verständlich ist.Laß ihr Zeit,vielleicht baut sie nur sehr langsam Vertrauen auf,und vielleicht ist ja etwas über ihre Vorgeschichte in Erfahrung zu bringen,was Dir weiterhilft.Manche Katzen reagieren auch sehr empfindlich auf Veränderungen,wir haben z.B.2Katzen und einen Kater.Der Kater begleitet uns sehr gern in den Urlaub,er darf auch immer mit,für die beiden Katzen ist Autofahren der reinste Horror,bei einer der beiden kommt noch panische Furcht bei Ortsveränderung hinzu,die andere nimmt regelmäßig während unseres Urlaubs ab,obwohl sie von sehr vertauten Personen(meiner Tochter bzw.meiner Mutter)versorgt werden.
Ich hoffe ein paar Ansatzpunkte gegeben zu haben,noch mehr hoffe ich,daß sich Dein Problem bereits gelöst oder zumindest gebessert hat.Halte mich bitte auf dem Laufenden,es würde mich sehr interessieren wie es weitergegangen ist,bzw.wie es weitergeht.
Viel Glück mit Deiner Felldame wünscht Dir der Angelkönig.

es hat sich nix geändert , die hat einfach überall hingekackt usw …
hat unsere sachen kaputt gemacht usw

auf gut deutsch , es hat einfach net sein wollen

wir haben sie am donnerstag nun wieder zurück ins tierheim gebracht , aber so wie eine der mitarbeiter uns sagte , wurde sie schon mehr mals abgegeben wegen den selben problemen +

jetzt haben wir seit samstag eine fast ( am 17. hat sie b-day) 2 monate alte katze
sie geht von sich aus schon immer ins klo , is sehr verspielt hat sich gleich von anfang an streicheln lassen , frist & baut auch keine scheiße
sie is einfach nur total knuffig *-*

Aber trd thx an euch allen , das ihr versucht habt mir zu helfen :wink:

LG aus Washington DC ( bin grad im Urlaub )

Hallo Sunny 1991,
tut mir ja leid mit der Katze.Wenn sie schon mehrmals wieder abgegeben wurde,dann ist wohl mal irgendwas völlig falsch gelaufen(sicher nicht bei der Katze,sondern bei den Besitzern).Hoffentlich findet sie noch ein gutes Zuhause.Viel Glück mit Deinem neuen Stubentiger.
Viele Grüße.Angelkönig.