Liebe Leute,
die ihr uns so wertvolle Tipps gegeben habt, ich hoffe, ihr erinnert euch an die Geschichte des scheuen Tierheimkaters Momo. Jedenfalls haben sich Fortschritte in einem Tempo gezeigt, dass wir es selbst bzw. das Tierheim auch nicht glauben konnten und können. Es ist einfach unglaublich. Eine ehemalige Wildkatze, immer unter Anspannung und Angst im Tierheim, bereits 1 Jahr alt, verhält sich nun nach nicht einmal 2 Wochen wie eine jede total unkomplizierte Katze, die man sich normalerweise vorstellt bzw. - noch mehr - Momo ist ein äußerst liebenswerter, sehr vorsichtiger und total braver Kater.
Zum Beispiel:
Begrüßung am Morgen, Schmaucheln um die Beine, Warten bis er hochgehoben wird, Schlafen an den weichsten und exponiertesten Stellen in der Wohnung ohne Angst, exzessives Spielen mit Spielmaus und Ball, Miauen als Katzenklo kurzfristig nicht an seinem Ort, Anzeigen wenn er Hunger hat, Schnurren bis zur Vergasung, Kratzbaum anstatt Blumen usw. usw. usw.
Das einzige, was er noch nicht macht, ist auf den Schoß springen, nur daneben auf das Sofa und das zweite, was er noch hat, ist dass wir uns sehr langsam und bedächtig bewegen in der Wohnung und nicht laut schreien oder so, denn er ist nachwievor schreckhaft.
Wir sind derart glücklich, denn wir hätten nie gedacht, dass die Fortschritte so schnell gehen, mit jeder Stunde quasi hat er sich ein bißchen mehr getraut, wir haben auch sehr darauf geachtet, dass er bei seinen „Mutproben“ keine schlechten Erfahrungen macht.
Jedenfalls sind wir sehr glücklich, dass wir ihm so ein schönes Zuhause bieten können. Und er gibt uns auch sehr viel zurück, da es einfach unglaublich spannend ist, seine Entwicklungen zu beobachten. Als wir ihn das erste Mal so richtig streicheln durften, als er also von sich aus herkam, das war ein tolles Gefühl.
Also, wenn mir wer vor 4 Wochen gesagt hätte, dass eine Katze so ein intelligentes und interessantes und liebenswertes Tier ist, hätte ich ihm das „Vogerl“ gezeigt …
Nochmals danke und liebe Grüße, Tanne und Luki.
Jedenfalls haben sich Fortschritte in einem Tempo
gezeigt, dass wir es selbst bzw. das Tierheim auch nicht
glauben konnten und können.
tja … so ist das wenn sie in die für sie passende Umgebung kommen :o)
mein Walther K. Fussler kam 8-jährig zu mir - verhaltensgestört (er pinkelte seit 5 Jahren alles (und das heisst ALLES) an …incl. couch, bett, Lebensmittel etc. und sollte deswegen eingeschläfert werden
er liess sich nicht bürsten, deswegen kam er geschoren hier an (langhaar), er hatte panik vor jedem geräusch, hatte angst vor Katzen, Vögeln, traute sich nicht aus dem Haus etc.
Von der ersten Sekunde seit er bei mir ist, hat er nicht ein einziges Mal daneben gepinkelt - trifft immer ins Klo - geht nichtmal in der Küche auf die Arbeitsplatte wenn ich sein (oder unser *g*) Fleisch auftauen lasse - er hat seit Nov. 2004 noch NICHTS kaputtgemacht, nichts runtergeworfen (obwohl er überall entlang tapert, wie ich an den Haaren sehe fg* die vergisst er immer mit zu nehmen) , nicht ein Atom Futter geklaut, keine Möbel angekratzt o.ä. er schläft vornehm am Fussende meines Bettes, bittet mindestens zweimal täglich darum durchgekämmt zu werden, … und er geht mittlerweile halbwegs selbtbewusst in die böse böse Welt hinaus( ca. 100 m :o))
ach ja auf den Arm kommt er nach wie vor nicht gern - er erträgt es zwar … aber er hat wirklich Angst
und er hat panische Angst vor Kindern unter ca. 5 Jahren …
((
du siehst ich verstehe durchaus wie ihr euch gerade fühlt und es kommen noch viel viel schönere Momente :o)
schön dass ihr ihm die chance gegeben habt
Lg H.
hallo hexerl,
das freut mich, dass du auch so eine schöne erfahrung gemacht hast bzw. freut es mich für das tier, dass es so einen guten platz hat. das mit den immer noch schöneren momenten stimmt wirklich. heute hat er erstmals neben mir beim fernsehen richtig entspannt geschlafen, nicht nur halbwach gedöst (zur sicherheit ;o).
eigentlich sind wir ins tierheim gefahren und haben einen relativ eitlen, schönen sogenannten „simba“ im auge gehabt, aber ich habe dann diese wildkatze gesehen unter den vielen decken versteckt und ihre angst hat mich zu tränen gerührt, weil ich selbst das thema angst so gut verstehen kann und aus dem bauch heraus - wider den verstand - haben wir uns dann für die nicht so schöne ängstliche katze entschieden - ZUM GLÜCK !
ich wünsche dir noch weitere schöne momente mit deinem tier, lg, tanne.