scheuerbeständige Farbe im Treppenbereich?

Hallo,
da ich als Laie gerade gar nicht weiter weiss, wende ich mich an dieses Forum. Meine Frage ist:
Wie gestalte ich am günstigsten den Bereich rund um eine Treppe? Die Trittstufen sind aus Holz und die Setzstufen werden mit Fermacell-Platten verkleidet, die ich in der Wandfarbe gestalten möchte. (alles aus Holz hätte zu wuchtig ausgeschaut). Die Farbe im Trittbereich muß ja nun einiges aushalten, z.B. sind wahrscheinlich Berührungen mit dem Schuh auf Dauer nicht zu vermeiden. Außerdem möchte ich die Treppe ja auch ab und zu einmal feucht wischen. Nun habe ich versucht diverse Informationen im Internet zu finden und bin dabei auf 2 mögliche Varianten gestossen: Capaplex oder Latexfarbe? Was wäre in meinem Fall besser geeignet? Stimmt es, das Capaplex mit der Zeit vergilbt?
Die Treppenhauswand ist bereits in „Vanille“ gestrichen und ich denke am einfachsten ist es, den Trittbereich nur mit Capalex zu überstreichen? Oder verändert sich dann der Farbton zu extrem?
Was meint Ihr? Hat vielleicht jemand noch eine ganz andere Idee?
Danke für Eure Hilfe!
Theresa

Hallo, sehr geehrte Fragestellerin,
ich bitte zu entschuldigen,dass ich als Naturwissenschaftler das Problem wesentlich detailanalytischer sehe; meine Antworten jedoch auf der
Grundlage langjähriger persönlicher Erfahrungen beruhen:
Ohne in wissenschaftliche Grundlagen und Details zu verfallen zur Anfrage folgendes in Kürze:
Capaplex ist eine Vinylazezat-Dispersion und Latex der volkstümlich allgemeine ältere Oberbegriff für wäßrige Dispersionen, d.h. es erstere ist nur ein spezieller Unterbegriff für eine ganze Stoffklasse.
Der Verwendung von Capaplex auf Fermacell(Gipsfaser) stimme ich zu; eine Farbtonveränderung durch Vergilbung ist relativ unwahrscheinlich ( keine solare Belastung), bei den Trittstufen gehe ich davon aus, dass die Beschichtung auf rohem Holz erfolgt und empfehle wegen der höheren Penetration (Eindringtiefe) einen lösemittelhaltigen Einlassgrund und als Finish eine wäßrige Acryl-PU-Dispersion ( hohe Abriebbeständigkeit). Alternativ und farbtonabhängig kann auch eine lösemittelhaltige Vorstreichfarbe und
als Finish ein wäßriger 2K-PU-Parkettsiegel verwendet
werden ( höchste Beständigkeit)
Ich wünsche viel Erfolg
MfG DC-DI Volkmar Thielemann

Ich hätte Ihnen die Latexfarbe empfohlen, da hier maximaler Schutz bei gleichem Farbton möglich ist.
Wenn sie sich für Capaplex entscheiden, müssen sie darauf achten, dass sie Ihren Schutzanstrich sauber abfassen, das heißt wenn sie das Capaplex wellig auftagen ohne Malerlineal und Strichzieher wird sie das Ergebnis enttäuschen. Mit der Latex hätten sie eine gleichmässige und genauso strapazierfähige Wandfarbe bekommen und sie hätten auch nicht unterschiedliche Glanzgrade an Ihrer Treppenhauswand. Ich empfehle Ihnen erst mal nur ein Muster anzulegen, um zu sehen ob das Ergebnis gefällt.

Hallo Theresa,

ich würde dir empfehlen einen ‚richtigen Lack‘ zu verwenden, einen modernen Wasserlack. Die Oberfläche eines „Lack“ ist wesentlich dichter und somit besser zu reinigen als bei Latexfarbe, sprich einer Wandfarbe.

Capaplex ist auch keine schlechte Möglichkeit was den Schutz angeht, aber den damit gestrichenen Streifen kann man erkennen und zwar nur über einen kleinen Glanzgrad- und Farbtonunterschied. Schöner finde ich dann schon einen anderen (passenden, richtig sichtbaren) Farbtonunterschied. Aber Geschmackssache - ggf. Musterfläche anlegen.

Wenn du zu uns in das Fachgeschäft kommen würdest, so würde ich dir folgenden Aufbau empfehlen:

Sigma Contour Aqua-Pu Primer als Grundierung (auf saugende Flächen)
und danach
Sigma Contour Aqua-Pu satin (seidenglanz)

Beide Farben könnte ich dir in fast jedem Farbton mischen. Es sind keine günstigen Produkte, aber sehr, sehr gute :smile: Macht sich bemerkbar bei der
Verarbeitung, der Deckkraft und natürlich bei der Haltbarkeit. Diesen Lack könntest du auch für Möbel, Türen, Holzverkleidungen ect. verwenden. Es gibt bestimmt auch einen alternativen guten Lack eines anderen Herstellers im Fachhandel :wink:

Viele Grüße
Carsten

Hallo Theresa,
für die Überarbeitung der Setzstufen eignet sich eine Latexfarbe oder bei höhere Anforderung ein PU Lack im gewünschten Farbton. Capaplex ist ein farbloser Überzug und bringt nicht den gewünschten Effekt. Du solltest nur vor dem streichen die passende Grundierung wählen,abgestimmt auf den Untergrund. Besonderes im Fugenbereich kann es zu Problemen kommen, da die Plattenstöße arbeiten. Hier können kleine Risse entstehen. Viel Erfolg und viel Spaß wünscht Dir Janima

Nur ein Tipp:
Blos keine Farben auf Latexbasis oder anderem Kunststoff-Bindemittel verwenden, weil diese Farben nicht „atmen“.