Hallo,wir renovieren gerade unsere alte Wohnung.Dabei ist uns etwas von der weißen Dispersionsfarbe auf die scheuerleisten getropft…Diese haben wir an den entsprechenden Stellen geputzt und das Ganze scheinbar etwas zu doll,an 2-3 Stellen haben die Leisten nicht mehr die übliche braune Farbe,sondern das Ganze ist weiß…Farbe von den sockelleisten geschrubbt…Kann mir jemand sagen ob und wie ich die Leisten reparieren oder die flecken kaschieren kann,damit die Leisten wieder einheitlich farbig sind?
Vielen dank
scheuerleisten
))
den begriff hab ich beim renovieren dieses jahr erstmalig gehört. war ein kollege aus halle und war ein running-gag auf der baustelle…
zur frage:
wenn es echtholleisten sind, dann sollte ein wenig öl oder wachs der leiste schon wieder die nötige farbe verpassen können.
gruß inder
Ja das kann ich mir denken…Hier bei uns ist das eben DER Begriff dafür…
Die Leisten sind nicht aus echtholz,sondern dieses billige pressholz und dann beklebt…So sieht es zumindest aus…Und von diesem aufgeklebten ist eben die Farbe runter…
Geht das dann trotzdem mit Öl?
ne, das öl würde nur das echte verblasste holz anfeuern. so muss irgendeine farbe drauf. ich hab sowas mal mit wachsmalstiften von den kindern kaschiert, bevor ich wo ausgezogen bin…
Ich kann Dir eine Art Korrekturstift in Holzfarben empfehlen. Das ist auch ein wachsartiges Material und gibts im Baumarkt. Wenn die Stellen nicht zu groß sind, müsste es nicht auffallen! Ich glaube, diese Stifte sind auch gut für die Ausbesserung von kleineren Schäden in Furnier geeignet.
Viel Erfolg und Grüße!
Joachim