Scheuerstelle an Klappen von 737-800

hallo!

An einer 737-800 habe ich bei ausgefahrener Auftriebshilfe eine Scheuerstelle gesehen:
https://abload.de/img/mobile.1050wszx.jpg
Wenn sie eingefahren ist, ist die Stelle genau dort, wo die Störklappe aufliegt:
https://abload.de/img/mobile.104c4xvf.jpg

Ist so eine Scheuerstelle unbedenklich und man kann das einfach so belassen?
Meiner Meinung nach war es einige mm tief eingescheuert.

Gruß
Paul

Hi.

Ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber eine „Scheurstelle“ ganz sicher nicht. Zwar liegen die Bremsklappen (oberhalb dieser Stelle) auf den Landeklappen, oder auch Auftriebshilfen, auf. Aber da scheuert nichts, zumal die Stelle eine ganz andere Form haben müsste, sollte es denn so sein.
Also: Ganz ruhig bleiben und den nächsten Flug genießen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eine Scheuerstelle ist eine Stelle, an der zwei Stoff aneinander reiben (oder auch scheuern) und dadurch Material abgerieben (oder auch weggescheuert) wird.

Um die Stelle herum waren Kratzer senkrecht zur Tragfläche.

Wenn die Auftriebshilfe aus- und einfährt, liegt meiner Meinung nach die Störklappe auf ihr auf und reibt daran. Beim Einfahren erreicht diese Reibung am Schluss ein Maximum, wodurch diese Vertiefung entstanden wäre.

Eben nicht. Ein Kraftschluss kommt erst bei ganz eingefahrener Klappe zustande. Das an diesen Stellen Kratzer zu finden sind, erklärt sich durch die Eigenbewegung des Flügels an sich.

Es könnte auch sein, dass die Klappen fehlerhaft sind und sich schon vorher berühren.

Dir von dir genannte Möglichkeit erklärt jedoch besser den Umstand, dass die Beschädigung dort maximal ist, wo die Störklappe aufliegt. Wenn sich die Tragfläche biegt, findet dort eine Reibung statt.

Unabhängig von der Entstehung: kann man eine geschätzt 3 mm tiefe Materialabtragung dort so belassen?

Natürlich, völlig richtig. Aber warum so punktuell? Das würde doch, übertrieben gesagt, einen Knick an der Bremsklappe voraussetzen.

Natürlich nicht. Wobei ich auch keine direkte Gefahr sehe. Abgesehen von Start und Landung ist diese Stelle nicht umströmt. Auch findet sich kein Treibstoff in diesen Klappen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das man nachbessern muss.