mir wurde eine Scheune angeboten, mit den Worten, die kannst Du zum Wohnhaus umbauen. Die Scheune ist groß, freistehend, gut erhalten, Backsteinwände, schönes Grundstück, alles ideal.
Ich würde gern mal hören, ob jemand schon mal so was gemacht hat, was ich beachten muß, in jeglicher Hinsicht, Risiken usw.
Ich würde mich über jeden Kommentar, sei er ermunternd oder auch warnend, freuen.
Von allen techn. Problemen mal abgesehen : Ist das ein Gebiet,
in dem Du wohnen darfst?? Dauerwohnsitz??
Hallo Werner,
ja, auf anderen Grundstücken der Straße stehen Wohnhäuser, somit denke ich mal, daß ich dort wohnen dürfte.
Mit ‚freistehend‘ meine ich lediglich, daß es sich nicht um eine angebaute Scheune handelt, sondern daß sie das einzige Gebäude auf dem Grundstück ist.
Gruß
Ludwig
Auf jeden Fall sollte sich jemand, der was von Statik versteht die Scheune anschauen und prüfen, ob sie so was mitmachen kann. Wanddicke und Stabilität sind mit der eines Wohnhauses nicht vergleichbar.
Zudem solltest Du explizit erfragen, ob Du die Scheune als Wohngebäude aus/umbauen darfst.
Was für Anschlüsse sind vorhanden (Wasser, Strom, Gas, Telefon…) welche müßen erneuert bzw. neu gelegt werden. Ist so was überhaupt machbar, bzw. mit vertretbarem Aufwand.
Untergrund. Sind die Wände gegen aufsteigende Näße isoliert? Wenn nicht muß es unbedingt gemacht werden, weil die Feuchtigkeit in einer luftigen SCheune verdunsten kann, in einer gut isolierten Wohnung nicht. Viele Probleme. Wenn Du keine Erfahrung mit solchen Dingen hast, hol Dir jemanden, der welche hat, das Geld das Du „sparst“ indem Du alles selber machst, gibst Du später mehrfach(!) wieder aus, wenn alles in die Hose geht.
Ist das Dach stark genug um eine Isolierung aufzunehmen oder muß es erneuert werden. Wenn ein neues Dach drauf muß, ist es immer scherer, halten die Wände das aus, oder müßen die verstärkt werden, bzw. ein Ringanker gelegt werden.
Hab letztens „Öffentliches Baurecht/ Bauplanungsrecht“ belegt, und von mehreren „Fällen“ gelesen, in denen man zwar eine Scheune auf ein Grundstück bauen darf, aber diese niemals nicht zu Wohnzwecken umbauen.
Und auf Tips vom Verkäufer würde ich persönlich nichts geben.
Lieber eine verbindliche Voranfrage bei unteren Baubehörde beantragen. Also wie eine Baugenehmigung beim Neubau braucht man auch ( in vieles Fällen)eine Umbaugenehmigung. Es gibt da Artikel von wegen priviligierte Vorhaben besonders im landwirtschaftl. Bereich ( wegen Scheune meine ich), da schlackert man mit den Ohren. Also vorher fragen, ob man bauen darf und danach erst überlegen wie ( was)!
Das war zumindest DER Satz, den ich mir gemerkt habe…
Trotzdem Viel Glücl