Schicht auf dem Wasser

Hallo zusammen
bei meinem Aquarium (180l/Süsswasser) hat es oben auf dem Wasser eine grüne Schicht. Ich habe schon probiert sie abzuschöpfen und auch der regelmässige Wasserwechsel bringt nichts.
Nun meine Frage: Was kann ich dagegen tun?
Ich hoffe auf gute Tipps
tschüss eure Nina

Hallo Nina!

Wie lang hast das Aquarium schon? Wurde es ordnungsgemäss eingefahren (alles einrichten, bis auf die Fische und dann mind. 2 Wochen so stehen lassen, mit laufendem Filter, Beleuchtung, Pflanzen eben alles ausser den Fischen).
Wichtig ist auch ein möglichst dunkler Standort im Zimmer, wo kein Tageslicht hinkommt, das fördert nämlich sonst eine schnelle Algenbildung. Häufiger Wasserwechsel bringt bei stärkerem Algenbefall meist nichts mehr, da is es besser eine Neueinrichtung zu machen. Eine Schicht Dünger (Düngetorf) unterm Kies nicht vergessen, damit die Pflanzen VON ANFANG AN gut wachsen, denn gutes Wasserpflanzenwachstum ist die beste Vorbeugung gegen Algenwachstum, die kommen dann auch gar nicht mehr auf.

ciao, Josef

Dreh das Aquarium um, dann ist die Schicht unten ! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier mal ein Algenvernichtungsmittel wenn es schnell gehen soll zb: Algizit von Tetra Aquaplant
Ich hab mir sagen lassen dass es eine Notbremse bei Algenbefall ist + dabei unschädlich für die Fische

Schönen gruss
Anny

vielen dank
Hallo ich bins
vielen dank für eure Tipps. Ich hab selbst herausgefunden wie ich diese Schicht weg bringe! Mit Sauerstoff! Ja ganz einfach; man nehme einen kleinen Schlauch und stecke das eine Ende in den Filter und das andere lässt man im Wohnzimmer (oder wo auch das Aquarium steht) hängen. Durch diese Sauerstoff zufuhr verschwindet die Schicht von selber!
Klever nicht?!
Tschüss eure Nina *diesichganzherzlichfürdietippsbedankt*