Schicht Plan wann?

Ein freundliches Hallo

Fiktiv gefragt…
Zu wann hat ein Schicht Plan zur Verfügung zu stehen?
Folgendes Szenario :slight_smile:
Spielhalle die Mitarbeiter bekommen im günstigsten Fall,
die Arbeitstage 7 Tg. Vor Beginn des neuen Monats mitgeteilt…

Gibt es eine Regelung, die dieses allgemein Regelt.?

Ist doch für die Mitarbeiter ein Unding, dass man so geregelt wird. Wünschenswert wäre das man dieses 10 Tg. vor dem neuen Arbeitsmonat bekommt.
Im Prinzip ist es unverständlich, dass Arbeitgeber nach Gutsherren Art entscheiden wann Schicht Pläne bereitgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

das ist ausreichend.

Im Teilzeitgesetz ist sogar von nur 4 Tagen die Rede

MfG
duck313

Hallo,

wenn Beschäftigte das ändern möchten, kommen diese um die Gründung eines Betriebsrates nicht herum.

&tschüß
Wolfgang

Das ist ne feine Idee, nur fast unmöglich… 4 Betriebsstätten mit insgesamt 12 Festangestellte und 5 Teilzeitbeschäftigte.
Schade das der Gesetzgeber für die betroffenen, keine Regeln erlässt… Wird ja sonst alles Geregelt…
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Auf welchen Planeten Leben Menschen, die so etwas im Teilzeitgesetz verankern?
Ich weiß auf der Erde, aber wie fern sind die vom Leben…?
Herzlichen Dank für deine Info.

Und ausnahmslos alles, was zu Gunsten der Arbeitnehmer „geregelt wird“, ist nicht von irgendwelchen gnädigen Herrschaften aus Menschenliebe ausgedacht worden, sondern von diesen mit geeigneten Organisationen erreicht worden. Diese heißen (überbetrieblich) Gewerkschaften und (betrieblich) Betriebsräte.

Merkste was?

MM

1 Like

Alles zu Gunsten der Arbeitnehmer, genau mein Humor :laughing:… Was sollen die Menschen in den Kleinbetrieben machen die sind die, die man Knuten und Knechten kann. Ist nun mal nicht überall eine Gewerkschaft… Nun trotzdem herzlichen Dank für deine Info.

Das kannst Du leicht ändern: Es genügt, ihr beizutreten. Dann ist sie überall, wo Du auch bist. Probier das einfach mal aus; sinnvoll, wenn die, für die Du Dich entscheidest, zu der Branche passt, in der Dein Betrieb tätig ist. Beispiel: Bei uns ist das die NGG - nicht, weil ich so gerne koche und esse, sondern weil wir Futter für Tiere herstellen.

Und wenn die Belegschaft eines Unternehmens zu schwach ist, um einen Betriebsrat zu gründen, ist bereits die Rechtsberatung der Gewerkschaft ein deutlicher unmittelbarer Vorteil.

Im übrigen gibt es haufenweise Kleinbetriebe, für die bindend ein Tarifvertrag gilt, aber weder Arbeitgeber noch Arbeitnehmer wissen etwas davon.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Diese Bestimmung steht in § 12 TzBfG, wo Arbeit auf Abruf geregelt wird. Es ist durchaus lebensnah, gerade für diese festzulegen, wie lange vor dem Einsatz der Einsatz bekanntgegeben werden muss.

Gerade wegen dieses sachlichen Zusammenhangs halte ich es für ein bissle zweifelhaft, ob diese Bestimmung für alle Arbeitsverhältnisse gilt.

Schöne Grüße

MM