Hallo,
hoffentlich kann jemand die folgenden Fragen beantworten :
-
Wenn ein AG Schicht einführen möchte in einer Abteilung die seit vielen Jahren nur in Frühschicht gearbeitet hat, muss der AG eine Gewisse Zeitspanne einhalten um diese einzuführen, oder kann dieser am Freitag zum Feierabend anordnen das ein AN am folgenden Montag zur Spätschicht kommen muss ?
-
Muss der AG einen Schichtplan entwerfen, oder kann dieser nach Lust und Laune dem AN kurzfristig zum Ende der Woche sagen wann er nächste Woche zu kommen hat, oder noch besser das dieser sagt das die AN es unter sich ausmachen sollen nach dem Motto „Einigt euch. Wie ihr das macht ist mir egal. Ich brauche X Leute in Spätschicht“ ? Wenn ersteres zutrifft, wielange muss der Schichtplan im voraus angelegt sein ? Schliesslich hat jeder AN Termine die man machen muss und Wissen muss wann er Zeit hat oder nicht.
-
Was für Voraussetzungen müssen erfüllt werden um Schicht einzuführen ? Kann der AG nach Lust und Laune dies machen um den AN nur zu necken, oder um seine Dominanz zu zeigen, oder muss z.B. eine Maschine die zur Fertigung benötigt wird in zwei Schichten dafür laufen ? Wäre eigentlich sinnlos aus AN Sicht, wenn die Arbeit auch in der Frühschicht erledigt werden könnte die man sonst in der Spätschicht machen müsste, oder die Maschine die der AN in der Spätschicht benutzt in der Frühschicht still stand.
-
Gibt es gesetzliche Vorschriften über Uhrzeiten wann welche Schicht zu sein hat, oder kann der AG diese vorgeben ? z.B. Start Spätschicht um 16 Uhr bis 1 Uhr Nachts ?
-
Gibt es gesetzliche Vorschriften über Zuschläge die ein AG zu zahlen hat, oder muss der AG nichts zusätzlich zahlen bzw. nach eigenem Ermessen ?
Das wäre erstmal alles was mir so auf Anhieb einfällt. Vielleicht kommen später noch mehr fragen, aber erstmal hoffe ich das jemand oder auch mehrere mir eine oder mehr Antworten geben könnte.