Mein Mann ist 40 % behindert (Diabetis, vergangener Herzinfarkt, Glaukom) Nun muss er in Schichten arbeiten, in der Spätschicht ist er alleine, ist das zulässig ?
Mein Mann ist 40 % behindert (Diabetis, vergangener
Herzinfarkt, Glaukom) Nun muss er in Schichten arbeiten, in
der Spätschicht ist er alleine, ist das zulässig ?
Hallo,ob das zulässig ist ,sollte er mit dem Arbeitgeber klären.Besoders darauf verweisen ,daßß Diabetis immer ein Risikofaktor ist.Möglichst Zeugen dazu haben . Haftpflichtfragen klären. Versicherungen informieren. Wie ist der Diabetis eingestellt.Insulinpflichtig ? Arzt befragen und Zustimmung einholen. Traut ersich das nicht zu ,dann kann er die Arbeit nicht annehmen. Beachten :er hat Diabetis und nicht der Arbeitgeber.Also ist er auch für alle Dinge verantwortlich.Grüße H.H.
Hallo, danke dir für die schnelle Antwort. Nun ist es so, dass der Arbeitgeber verlangt, dass er in der Spätschicht alleine arbeiten muss. Mein Man hat nichts gegen Schichtarbeit, aber er möchte doch sicher sein, wenn etwas passiert, dass einer da ist. Mein Man muss sich 1x täglich abends spritzen. Wir wollten wissen, ob es gesetzliche Grundlagen dafür gibt. Gruß Silvia
der Spätschicht ist er alleine, ist das zulässig ?Hallo,ob das zulässig ist ,sollte er mit dem Arbeitgeber
klären.Besoders darauf verweisen ,daßß Diabetis immer ein
Risikofaktor ist.Möglichst Zeugen dazu haben .
Haftpflichtfragen klären. Versicherungen informieren. Wie ist
der Diabetis eingestellt.Insulinpflichtig ? Arzt befragen und
Zustimmung einholen. Traut ersich das nicht zu ,dann kann er
die Arbeit nicht annehmen. Beachten :er hat Diabetis und nicht
der Arbeitgeber.Also ist er auch für alle Dinge
verantwortlich.Grüße H.H.
Hallo Suellen 100
deine Frage ist sehr komplex aber ich gebe mein bestes.
Also ob die Arbeit zulässig ist kann ich nicht sicher beantworten, aber wenn dein Mann gut mit dem Zucker zurecht kommt das heißt keine Überzuckerung und keine Unterzuckerung hat dann sollte das kein Problem sein.
Die Unterzuckerung bemerkt er hoffentlich frühzeitig so das er gegensteuern kann. Ich gehe davon aus das dein Mann immer ein Handy und Traubenzucker dabei hat.
Das Handy sollte so eingestellt sein das er mit Kurzwahl immer dich an die Strippe bekommt, denn du weißt sofort bescheid und kannst zur Not Hilfe rufen.
Von Vorteil wäre wenn der Hb1c zwischen 6,5 und max.8 liegt .
Es ist sicherlich schwer abzuschätzen ob man dieses oder welches machen kann, aber wenn ich meinen Zucker als gegeben hinnehme kann ich den Zucker beherrschen und steuern und nicht andersrum!!!
Ob ich euch weiterhelfen konnte weiß ich jetzt nicht aber ihr werdet schon alles richtig machen. Gruß
Hardy Braase
der Spätschicht ist er alleine, ist das zulässig ?
Hallo Suellen,
auf deine Anfrage kann ich dir sagen, dass ich keine Erfahrung mit Diabetis (Zuckekrankh.) habe. Mein Sohn 31J. hat Diabetis Insibitus renalis (Wasserharnruhr) muss am Tag zwischen 25 und 30 ltr. Wasser trinken.
Deine Frage sollte ein Gesundheitexperte der auch über Arbeitsrecht etwas weiss beantworten können. Ich würde mal bei der zuständigen Gewerkschaft anfragen. Kann mir aber nicht vorstellen, Zuckerkrankheit und alleine an einem Arbeitsplatz ?
Wünsche die von Herzen viel Erfolg bei deiner Recherche und alles Gute für dich und deinen Mann.
Grüßle aus dem Gäu (ca. 50km südwestl von Stuttgart)
Rolf Neuffer