Meine Frage bezieht sich auf die Ruhezeiten zwischen den Schichten und den maximalen Anzahl an Tagen die gearbeitet werden darf.
Wir machen zum Beispiel diese Woche 7 Tage Frühschicht bis Sonntags Mittags und dann 24 Stunden später am Montag geht es mit Mittagschicht wieder los. Mittagschicht dann bis Samstag Abends und dann 24 Stunden später Sonntags auf Nachtschicht.
Im Moment machen wir das freiwillig, aber mich würde interessieren ob uns der Chef auch zwingen kann so zu arbeiten. Also immer nur 24 Stunden Wochenende? Oder gibt es da eine Grenze die nicht überschritten werden darf.
Ah ja sind immer 8 Stunden pro Tag, falls das wichtig ist.
gesetzlich ist leider nur der Sonntag grundsätzlich arbeitsfrei, bzw. muss wenn gearbeitet wird, ein Ersatz-freier-Tag geboten werden.
5 Tage Woche, 40 oder 35 Stunden-Woche sind rein gewerkschaftliche Erfolge. Gesetzliche Arbeitszeit 48 Stunden.
Gut ist es daher, rein in die Gewerkschaft, IG Metall, IG Bergau, Chemie, Energie, Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft usw. (s. www.dgb.de) und dafür sorgen, dass der Lohn für weniger Arbeitszeit auch gut zum Leben reicht.
Auch in den Unternehmen, in denen das so ist, ist das nicht vom Himmel gefallen, sondern die Leute haben sich das gemeinsam erkämpft. Sonst würden alle heute 48 Stunden arbeiten - wie viele Arbeitslose gäbe es wohl dann?
also erst einmal, man kann natürlich auch ohne Betriebsrat in die Gewerkschaft, aber am Besten man macht das mit mehreren Kollegen und wählt sich dann einen Betriebsrat (da hilft dann auch die Gewerkschaft). Da manche Arbeitgeber befürchten, dass sie dann nicht mehr ganz alleine schalten und walten können, ist aber etwas Vorsicht geboten - ich würde zunächst nur mit wirklich vertrauenswürdigen Kollegen darüber sprechen.
Nun zu Deiner Frage: Nach § 9 Arbeitszeitgesetz darf sonntags grundsätzlich nicht gearbeitet werden. Gibt aber eine Reihe von Ausnahmen. In der Produktion muss die Gewerbeaufsicht zustimmen. Wenn am Sonntag gearbeitet wird, muss dafür innerhalb von 2 Wochen ein Ersatzruhetag geschaffen werden. Das heißt maximal kann man 13 Tage hintereinander arbeiten, spätestens dann muss ein freier Tag folgen (und dann kommt ja auch schon wieder der nächste Sonntag). Jeder Arbeitnehmer, also auch die, die wie Bäcker, regelmäßig sonntags arbeiten, müssen mindestens 15 Sonntage im Jahr frei haben. Findest Du im Arbeitszeitgesetz § 11.