Schichtdienstbefreiung

Ich arbeite im 3- Schichten- System, also 6-14, 14-22, 22-6 Uhr. Mit der zweiten und dritten Schicht komme ich auch ganz gut klar, aber der Frühdienst macht mir doch sehr zu schaffen, da ich es einfach nicht schaffe, genügend Schlaf zu bekommen. Gibt es einen medizinischen Grund, sich davon befreien zu lassen? Es gibt Kollegen, die lt. ärztlichem Attest nicht mehr Schichtdienstauglich sind und nur noch Frühdienst leisten. Aber geht das auch anders herum, also eben für den Frühdienst untauglich zu sein? Ich kann ja zum Doc schlecht sagen, ich komme morgens nicht raus :smile:
Organisatorisch wär´s kein Prob, weil ja eben schon einige Kollegen NUR Früh arbeiten, es mangelt nur am Verständniss des Dienstplanschreibers.
Für diesbezügliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

MfG Bernd

Hi, ich würde da mal mit eurem Betriebsarzt drüber sprechen. da kann man auch selber mal einen Termin ausser der Reihe vereinbaren.

Du kommst langsam in ein Alter, wo viele Leute Schichtarbeit nicht mehr so einfach verkraften.
Vielleicht kann der Betriebsarzt ein Empfehlung in der Richtung abgeben, dass Du möglichst Spät-/Nachschicht machen solltest, um optimale Leistungsfähigkeit zu erzielen.
Dann wäre auch noch die Frage, ob er Schichtplanschreiber der Chef ist, wenn nein kann man auch mal mit dem Chef reden, damit der mit dem Schichtplanschreiber redet (schließlich ist es ja auch in seinem Interesse, dass Du weiter Schichten arbeitest und optimale Leistung bringst)

A.

Hi, ich würde da mal mit eurem Betriebsarzt drüber sprechen.
da kann man auch selber mal einen Termin ausser der Reihe
vereinbaren.

Du kommst langsam in ein Alter, wo viele Leute Schichtarbeit
nicht mehr so einfach verkraften.
Vielleicht kann der Betriebsarzt ein Empfehlung in der
Richtung abgeben, dass Du möglichst Spät-/Nachschicht machen
solltest, um optimale Leistungsfähigkeit zu erzielen.
Dann wäre auch noch die Frage, ob er Schichtplanschreiber der
Chef ist, wenn nein kann man auch mal mit dem Chef reden,
damit der mit dem Schichtplanschreiber redet

Eben das habe ich vor. Aber das Kind muß einen Namen haben, und danach suche ich gerade.

(schließlich ist

es ja auch in seinem Interesse, dass Du weiter Schichten
arbeitest und optimale Leistung bringst)

A.