Ich habe ein paarFrage zum Wolf Schichtenspeicher BSP.
Was stelle ich mit dem Thermostat ein?
Wie lange kann ich die Zirkulationspumpe laufen lassen ohne dem Gerät zu schaden. Kann ich sie auch über den Brenner programmieren oder nur mit der Uhr?
Ich würde mich über eine Antwort freuen, denn ich bin absoluter Laie.
Wie lange kann ich die Zirkulationspumpe laufen lassen ohne dem Gerät zu schaden.
25 Stunden pro Tag.
Kann ich sie auch über den Brenner programmieren
Wofür sollte das gut sein? Klar kann man die Zirkulationspumpe auch an einen der geschalteten Brennerausgänge legen, aber welche Sinngebung hätte das?
oder nur mit der Uhr?
Die Zirkulationspume hat mit dem Rest der Anlage nichts zu tun, wie wälzt nur warmes Wasser durch die Zirkulationsleitung. Wie du die ansteuerst bleibt ganz alleine dir überlassen. Das kann beliebig komplex sein.
Mal als Beispiel meine Steuerung:
Zeitschaltuhr (damit sie nicht Nachts läuft)
dahinter Unterbrecherrelais, gekoppelt an den Schalter im Schloß meiner Haustüre. Keine Zirkulation, wenn abgeschlossen ist = ich nicht zu hause bin.
dahinter ein Blink-Relais. 2 Minuten umwälzen, 16 Min Pause. Wozu ununterbrochen umwälzen, wenn erst mal warmes Wasser in der (sehr gut isolierten!) Leitung steht?
Das arbeitet aber nur im Sommer, wenn mir die Wärmeverluste durch die Ringleitung egal sind, weil sie ehe von der Solaranlage ausgeglichen werden.
Im Winter, wenn diese Verluste Geld in Form von Gas kosten würden, wird die Zirkulationspumpe nur bei Bedarf über einen Taster im Korridor und ein Treppenlicht-Relais für 2 Minuten eingeschaltet.
danke für die ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr gehofen. Ich verstehe die Anlage deutlich besser.
Ein Handbuch habe ich nicht.
Die Zirkulationspumpe wird durch eine Zeitschaltuhr eingestellt. Die winzigen kleinen Knöpfchen sind nicht gut zu erkennen und einzustellen, genauso die Uhrzeit. Große Zahlen wären mir lieber. Eine andere Uhr gibt es bei der Firma aber nicht. Im Brenner kann ich alles gut erkennen.
Ich lasse die Pumpe voreingestellt nur am frühen Morgen laufen. Später stelle ich sie von Hand an. Es ist aber unpraktisch, für heißes Wasser immer in den Keller zu laufen.
Wie funktioniert so ein Taster im Korridor? Ich kann keine Leitungen verlegen. Kann ich die Zirkulationspumpe auch per Funk an- und ausschalten?