Schichtkraut

Wer von Euch hat das Rezept von „Schichtkraut“? Abwechselnd wird hier Weißkraut und Hackfleisch geschichtet. Kenne das aus Kindertagen… Bitte um Rezeptzusendung, wenn das jemand kennt. DANKE! Mmmmmmh…

Hallo!

Unter Schichtkraut kenn ich nichts, aber ich koch auch manchmal so ähnliches mit Wirsing:

1 Kopf Wirsing (grobe Strunke rausschneiden) kurz blanchieren.

1 kg Hackfleisch anmachen (wie Hackfleischküchle) alternativ wenn´s schnell gehen soll (Knorr oder Maggi Fix für Hackbraten).

Dann Auflaufform etwas einfetten, 1 Lage Wirsing dann ca. 1 cm dick Hackfleisch u.s.w., obenauf mit Wirsing enden.

Mit Gemüsebrühe (Packung) ca. 1,5 Liter auffüllen und mit Alufolie bedeckt ca. 1 Std. im Rohr garen. Die letzten 10 Minuten Folie runter, nach Bedarf nochmal Brühe nachgießen.

Dazu: Salzkartoffeln u. mit Kümmel kochen!

Damit der Kohl bekömmlicher wird der Gemüsebrühe noch ein bischen Kümmel zugeben.

Preiswertes, kalorienarmes, super winterliches Essen. Mögen sogar meine Kinder!

Und die äußeren Blätter kannste den Kaninchen geben, (oder den Nachbarn die welche haben), Die freuen sich auf ein bischen Grünzeug im Winter.

Gute Appetit!
*******************************************************+

Hallo Andrea,

Wer von Euch hat das Rezept von „Schichtkraut“?

Google hat das!

Grüße von
Tinchen

Hallo erstmal :wink:

bei uns kennt man das Gericht auch als ‚Kohlpudding‘, hier ein Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/227791093509930/Kohlp…

Bei der Soße lass ich die Schinkenwürfel und das Tomatenmark allerdings weg, und an Gewürzen gebe ich lediglich Salz,Pfeffer und etwas frisch geriebenen Muskat dazu, evtl. noch einen kl. Spritzer Zitronensaft und einen Schuß Sahne.

Gruß
Kieckie

Vielen Dank für die guten Tipps…

Danke für den freundlichen Tipp!! … vieles was hier in diesem Forum besprochen wird, findet man in Google…