Schichtplan in excel

hi, ich möchte einen schichtplan erstellen, bzw. eine vorlage die ich wöchentlich neu benutzen kann. das problem dabei ist, von den 10 einzuteilenden leuten bekommt nur einer eine gleichbleibende schicht, einige andere bekommen jeweils 2 tage eine gleiche schicht, der rest wird eingesetzt wie gerade platz ist sage ich mal. hat einer eine idee wie man das am sinnvollsten umsetzen kann?

Hallo Ben,

welche Schichten, F-S oder F-S-N oder…?

Wie soll abgewechselt werden? Quasi in 10 Wochen jeder mal die gleichbleibende Schicht.
Excel kann mit „einige andere“ sehr wenig anfangen.
Denk nochmal drüber nach was genau du vorhast und versuche es besser zu beschreiben.

Lösung sehe ich höchstwahrscheinlich nur mit Vba nnach derzeitigem Wissenstand.

Gruß
Reinhard

hi,

nun die arbeitszeit erstreckt sich von 6:00 bis 22:00, Mo.-Sa.

die schichtzeiten für einen mitarbeiter (der mit der gleichbleibenden schicht) ist 6:00 bis 14:00 Mo, Di,Do. Fr. Sa.

die anderen Mitarbeiter haben eine 18 Stunden woche, können eingeteilt werden in min. 3 stunden blöcken…

Früh, bzw. vormittags müssen mind. 3 leute da sein, mittags 2 und abends wieder 3.

dann sollte noch kalkuliert werdsen das es noch springer gibt, die dann im krankheits opder urlaubsfall da sind, bzw. eingesetzt werden wenn not am mann ist.

der grundgedange der mir durch den kopf schoss war, das mann über ein pulldownmenü den mitarbeiter in einer liste auswählt, am ende der liste auch gleich seine wöchenstunden angezeigt werden… bzw. was noch übrig ist oder was bereits an überstunden gearbeitet wurde(überstunden in rot mit minus-wert)…

danke für die hilfe…

gruß ben

so, ich habe jetzt schon einmal angefangen und ein problem geerntet. auf dem tabellenblatt2 habe ich schon einmal die namen der mitarbeiter geschrieben. nun wollte ich auf tabellenblatt1 ein pulldown menü erstellen und mit den namen auf tabellenblatt2 verknübfen. ich verzweifele sachte… der nimmt nur ein namen an :frowning:

zumal das glaube ich nicht die lösung des problems ist.

Hallo Ben,

nun die arbeitszeit erstreckt sich von 6:00 bis 22:00, Mo.-Sa.
die schichtzeiten für einen mitarbeiter (der mit der
gleichbleibenden schicht) ist 6:00 bis 14:00 Mo, Di,Do. Fr.
Sa.

ich nehme an Mi auch oder fehlt das wegen Sa?

die anderen Mitarbeiter haben eine 18 Stunden woche, können
eingeteilt werden in min. 3 stunden blöcken…

Wer teilt die Größe ein, du, nach Willkür, Wert des Mitarbeiters oder wie läuft das.

der grundgedange der mir durch den kopf schoss war, das mann
über ein pulldownmenü den mitarbeiter in einer liste auswählt,
am ende der liste auch gleich seine wöchenstunden angezeigt
werden… bzw. was noch übrig ist oder was bereits an
überstunden gearbeitet wurde(überstunden in rot mit
minus-wert)…

um letzteres zu tun mußt du eine chronologische tabelle haben wo alle Arbeitszeiten erfasst sind.
Dann muß man wissen auf was sich da Minus und Plus bezieht.
Sollen alle MA 120 stunden pro monat haben und ein plus oder Minus Konto wird in den nächsten monat über nommen oder wie?

Tipp, google mal nach Schichtdienst.xls, schichtplan.xls, u.ä. undschaue auch mal hier ins Archiv. Dann müßtest du schon mal eine Vorlage finden wie so was aussehen könnte, das kannste dir ja dann anpasssen.

Bislang sieht das Problem so aus, einige hier könnten dir deine Tabelle nach Wunsch basteln nur sie wissen nicht genau wie ich was du dir genau
wünschst.

Gruß
Reinhard

ich nehme an Mi auch oder fehlt das wegen Sa?

genau, der mittwoch fällt raus wegen dem samstag

Wer teilt die Größe ein, du, nach Willkür, Wert des
Mitarbeiters oder wie läuft das.

die größe der blöcke wird von mir, nennen wirs willkür, festgelegt :wink:

um letzteres zu tun mußt du eine chronologische tabelle haben
wo alle Arbeitszeiten erfasst sind.
Dann muß man wissen auf was sich da Minus und Plus bezieht.
Sollen alle MA 120 stunden pro monat haben und ein plus oder
Minus Konto wird in den nächsten monat über nommen oder wie?

chronologische tabelle, ok… kein problem
wie die arbeitszeiten erfassen? wie meinst du das?

stunden werden pro woche abgerechnet, nicht pro monat. minus soll heißen… verfügbare wochenstunden überschritten… und wird natürlich übernommen auf die nächste woche…

Tipp, google mal nach Schichtdienst.xls, schichtplan.xls, u.ä.
undschaue auch mal hier ins Archiv. Dann müßtest du schon mal
eine Vorlage finden wie so was aussehen könnte, das kannste
dir ja dann anpasssen.

tipp angenommen, suche geht synchron hierzu weiter… :wink:

Hallo Ben,

ich nehme an Mi auch oder fehlt das wegen Sa?

genau, der mittwoch fällt raus wegen dem samstag

für alle, fpr den mit Normalschicht oder wie?

Wer teilt die Größe ein, du, nach Willkür, Wert des
Mitarbeiters oder wie läuft das.

die größe der blöcke wird von mir, nennen wirs willkür,
festgelegt :wink:

Es geht nicht ob du nun deinen Arbeitssklaven willkürlich was gibst oder nimmst :smile:
Es geht drum, wie muß eine Exceltabelle aufgebaut sein bzw. ihre Formeln damit du das möglichst einfach festlegen kannst.

um letzteres zu tun mußt du eine chronologische tabelle haben
wo alle Arbeitszeiten erfasst sind.
Dann muß man wissen auf was sich da Minus und Plus bezieht.
Sollen alle MA 120 stunden pro monat haben und ein plus oder
Minus Konto wird in den nächsten monat über nommen oder wie?

chronologische tabelle, ok… kein problem
wie die arbeitszeiten erfassen? wie meinst du das?

Halt eine Arbeitszeittabelle, schau mal aktuell eine Beitragsfolge zu dem Link von Thomas da sind quasi Vorlagen runterladbar.

Gruß
Reinhard

Hallo reinhard,

für alle, fpr den mit Normalschicht oder wie?

was issn fpr?? alle leute werden zu der verfügbaren zeit eingeteilt. natürlich nicht mehr als 8 stunden pro tag :wink: gibt alsoi kein wirkliches schichtsystem…

Es geht nicht ob du nun deinen Arbeitssklaven willkürlich was
gibst oder nimmst :smile:
Es geht drum, wie muß eine Exceltabelle aufgebaut sein bzw.
ihre Formeln damit du das möglichst einfach festlegen kannst.

ich weiß… :wink: aber wie schon gesagt… ich trage das so ein wie es mir gerade passt, also die zeit lege ich selbst fest wer wann und wie lange da ist.

Halt eine Arbeitszeittabelle, schau mal aktuell eine
Beitragsfolge zu dem Link von Thomas da sind quasi Vorlagen
runterladbar.

also, habe mir die links mal angeschaut… das ist meiner meinung nach zuviel des guten. ich brauche da kein zählwerk wer wann bis wann da war und mal auf klo war. die tabelle müsste ledigtlich zusammenzählen wer wie viel gearbeitet hat die woche…

kann man excel so programmieren das buchstaben (also „x“) gezählt werden? also ein „x“ in einem feld für die einteilung der person pro stunde? sorry… aber ich drücke mich glaube ich recht komisch aus… :frowning:

gruß ben

Hallo Ben,

für alle, fpr den mit Normalschicht oder wie?

was issn fpr?? alle leute werden zu der verfügbaren zeit
eingeteilt. natürlich nicht mehr als 8 stunden pro tag :wink: gibt
alsoi kein wirkliches schichtsystem…

fpr=für, du hast gesagt der Mi fehlt wegen dem Sa. Habt ihr also Mi komplett geschlossen?

ich weiß… :wink: aber wie schon gesagt… ich trage das so ein
wie es mir gerade passt, also die zeit lege ich selbst fest
wer wann und wie lange da ist.

Okay.

Halt eine Arbeitszeittabelle, schau mal aktuell eine
Beitragsfolge zu dem Link von Thomas da sind quasi Vorlagen
runterladbar.

also, habe mir die links mal angeschaut… das ist meiner
meinung nach zuviel des guten. ich brauche da kein zählwerk
wer wann bis wann da war und mal auf klo war. die tabelle
müsste ledigtlich zusammenzählen wer wie viel gearbeitet hat
die woche…

Okay2, dann erstelle mal eine mappe wie du dir das vorstellst.

kann man excel so programmieren das buchstaben (also „x“)
gezählt werden? also ein „x“ in einem feld für die einteilung
der person pro stunde? sorry… aber ich drücke mich glaube
ich recht komisch aus… :frowning:

Das bedeutet du brauchst eine Tabelle wo du diese xe einträgst.
Die xe pro Person zählen kann Excel locker.

So wie du dein Problem schilderst denke ich daß es relativ leicht zu lösen ist da du verglichen mit anderen Schichteneinteiler recht geringe Ansprüche hast.
Aber irgendwie fehlen zumindest mir noch Informationen um dir da zumindest mal einen Lösungsansatz zu zeigen.

Gruß
Reinhard