Hallo zusammen, ich arbeite als Altenpflegehelferin in drei Schichten.
Jetzt meine Frage. Wovon ist es abhängig wie hoch die Zuschläge sind?
Im Arbeitsvertrag ist es nicht festgehalten oder kann jeder Arbeitgeber dies frei entscheiden wie hoch die von ihm gezahlten Zuschläge sind?
Hallo Fixius,
die Höhe ist abhängig von der Einrichtung, in einer privaten Einrichtung können die das schon selbst händeln. Zuschläge bekommst Du in jedem Falle für die Nacht, meist ab 20.00 Uhr, für den Samstag sehr wenig, gut sind Sonntags und Feiertagszuschläge. Ich habe auch schon erlebt, dass manche meist für die Samstage eingeteilt, andere nur für den Sonntag. (wegen der Kohle) Bei den Helferzuschlägen kenne ich mich nicht so aus, leider. Ich habe im Schnitt meist zwischen 150 und 300 Euro im Monat bekommen.
Danke erstmal für die Antwort.Ich frage deshalb weil eine arbeitskolegin zwischen 75-100% bekommt bei den Zuschlägen und ich Grad mal 15% für Nacht.35% für Feiertags.Sonntag 25% und Samstag 7,5%… Darf unser Arbeitgeber die Zuschläge so unterschiedlich zahlen? Eigentlich stehen einem doch 100% beim Nachtdienst zu oder nicht?!
puh, das ist manchmal, vor allen Dingen bei den Privaten, Verhandlungssache. Vielleicht ist es bei euch so geregelt, nach Dienstzugehörigkeit, Alter, Erfahrung, Status, usw. Haben die ein Lohnbüro? Dann würde ich es mir einfach mal erklären lassen
Leider kann ich Dir dies nicht beantworten, bin seit 5 Jahren nicht mehr in der Altenpflege tätig. Ich war bei der Diakonie und die hat für den spät und Nachtschicht zuschläge gezahlt, wobei die Nachtschicht besser bezahlt wurde. Es kann sich aber geändert haben. LG Bärbel.63