'Schicksal' als chinesisches Schriftzeichen?

Guten Tag,

will mir das Wort „Schicksal“ als chinesisches Schriftzeichen auf den Arm tätowieren…Problem ist, dass ich über google sehr viel verschiedene Zeichen finde und ich will mir ja schließlich nix falsches tätowieren lassen…

weiß jemand eine SICHERE quelle wie das Schriftzeichen für Schicksal aussieht?

Danke!

Hi!

Das Problem beim deutschen Schicksal ist, dass es die vielen Facetten von „Schicksal“ ein wenig ignoriert.

Hier ein paar Möglichkeiten, erstens die Kurzzeichen, zweitens die Langzeichen.

命运/ 命運 ming4yun4 bedeutet sowohl „fate“ (Schicksal, das auf Gegebenheiten beruht und eingetroffen ist oder absehbar eintrifft) als auch „destiny“ (vorrausbestimmung)

缘分/ 緣分 yuan2fen4 ist die buddh. Vorherbestimmung bzw. das „schicksalhafte“ bei Treffen u.ä.

劫数/ 劫數 jie2shu4 ist das vorherbestimmte Schicksal, der vorherbestimmte Lebensweg (also wie etwas ablaufen WIRD. z.B. WIRD Maitreya kommen, man weiß nur nicht genau wann…)

运命/ 運命 yun4ming4 ist gleich „fate“ aber mehr im positiven Sinne (glück gehabt, unter einem guten Stern stehen)

果报/ 果報 guo3bao4 ist das vorherbestimmte Schicksal oder Karma, buddhistisch

逆运/ 逆運 ni4yun4 ist das unglückliche Schicksal, das zum verderben führt. Heißt auch „pech haben“, würde ich nicht empfehlen.

祸福吉凶/ 禍福吉凶 huo4fu2ji2xiong1 ist Schicksal bzw. Glück oder Pech nach den Sternen, astrologisch.

运 yun4 selber bedeutet untergeordnet, Glück, Wohlstand, Schicksal, kann aber nicht alleine stehen, weil es auch Bewegung, Tansport und Benutzen heißt.

命 ming4 hat alleine eine stärkere Schicksalskonnotation, heißt aber auch einfach Lebensweg und Ordnung, Reihenfolge.

缘 yuan2 ist auch stark mit dem Schicksal verbunden. Es heißt primär „Grund, Auslöser“ aber auch „karma“ „fate“ „vorherbestimmte Zuneigung“ (zu etwas), „entlang“ aber auch „Rand, Grenze“.

Du solltest dir möglichst nicht die Standarddruckschrift tättovieren, das ist langweilig.

An deiner Stelle würde ich das Geld investieren eine Kalligraphie von jemanden erstellen zu lassen, der sich damit auskennt, und das zu tättovieren. Sieht viel schöner aus. Oder im Internet nach anderen Schriftstilen suchen.
Viele Tättovierer können sowas einfach nicht, auch wenn sie talentiert sind, man kann es ihnen nicht verdenken.

Und um HIMMELS WILLEN markiere bitte bei deiner Vorlage welche Seite welche ist, es gibt nichts schlimmeres als den Rest des Lebens mit Spiegelverkehrten Schriftzeichen rumzulaufen!
Das erkennen nämlich auch Leute, die sich nur ein wenig mit Zeichen auskennen auch ohne die Sprache zu können, sowas geht gar nicht.

Hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen,

lg,
Kate