Schicksal des Josef

Anlässlich des Feiertages Maria Himmelfahrt entwickelte sich unter Freunden eine Diskussion um das Schicksal von Josef, sozusagen dem Ziehvater von Jesus.
Im Gegensatz zu Maria ist ja von ihm kaum nach der Empfängnis kaum mehr die Rede, außer, dass er Jesus sein Handwerk lernte, wenn ich mich recht erinnere.
Wird dieser Josef im späteren Leben Jesu noch mal erwähnt? Was geschah mit ihm?
Was uns ebenfalls beschäftigte,war, ob er wohl wie Maria in den Himmel fuhr oder nicht? Wurde er vielleicht später heilig gesprochen?

Wenn ihr die Bibel besser kennt als ich und was zu Josef wisst und es uns mitteilt, würden wir uns sehr darüber freuen!!!
Und ja, hatte Josef einen vollen Namen?
Vielen Dank!
Marie

Hallo Marie,

Anlässlich des Feiertages Maria Himmelfahrt entwickelte sich
unter Freunden eine Diskussion um das Schicksal von Josef,
sozusagen dem Ziehvater von Jesus.
Im Gegensatz zu Maria ist ja von ihm kaum nach der Empfängnis
kaum mehr die Rede, außer, dass er Jesus sein Handwerk lernte,
wenn ich mich recht erinnere.
Wird dieser Josef im späteren Leben Jesu noch mal erwähnt? Was
geschah mit ihm?

Es wird nur noch von ihm im Zusammenhang mit der Flucht nach Ägypten erzählt und im Zusammenhang von Jesus im Tempel, wo seine Eltern ihn suchten.

Alles andere ist Legendenbildung

In der jüdischen Tradition wird er nach seinem Vater benannt worden sein. Da wir darüber nichts wissen, wissen wir auch seinen vollständigen Namen nicht.
Angenommen der Vater des Josef hätte Yacov geheißen, dann hätte Josef

„Josef ben (Sohn) Yakov“ geheißen.

Viele Grüße

Iris

Josef
Hallo Marie,

von Josef erzählen die Evangelien außer in den Kindheitsgeschichten Jesu nichts mehr (und übrigens überliefern sie auch kein einziges Wort von ihm).

Die Tradition hat ihn gern schon bei der Hochzeit mit Maria als älteren Mann gesehen - so war seine dauernde Keuschheit menschlich verständlicher :wink:

Das erklärte dann auch, warum später, im Zusammenhang der öffentlichen Wirksamkeit, des Todes und der Auferstehung Jesu und des Pfingstereignisses nicht mehr von Josef die Rede ist (im Gegensatz zu Maria, die in der Pfingstgeschichte Apg 1,14 zum letzten Mal erwähnt wird): Er war eben schon lange vorher friedlich gestorben. Dann aber, so folgerte man, standen der Erlöser und die Gottesmutter leibhaftig an seinem Sterbebett - wovon jeder andere Christ nur träumen kann. So wurde er u.a. zum Patron für ein seliges Sterben.

Eine förmliche Heiligsprechung hat es für ihn (wie für alle anderen Heiligen der Bibel und der ersten Jahrhunderte) nicht gegeben. Auch in der Frömmigkeit stand er bis ins 18. Jahrhundert eher am Rand; erst im Barock begann seine besondere Verehrung und die liturgische Aufwertung seines Gedenktags am 16. März.

Gruß,
Peter

Ups, das Datum…
…ist natürlich der 19. März!

Aufwertung seines
Gedenktags am 16. März.

Anlässlich des Feiertages Maria Himmelfahrt entwickelte sich
unter Freunden eine Diskussion um das Schicksal von Josef,
sozusagen dem Ziehvater von Jesus.
Im Gegensatz zu Maria ist ja von ihm kaum nach der Empfängnis
kaum mehr die Rede, außer, dass er Jesus sein Handwerk lernte,
wenn ich mich recht erinnere.
Wird dieser Josef im späteren Leben Jesu noch mal erwähnt? Was
geschah mit ihm?

Josef hatte nur die Rolle, Maria vor der Schande zu bewahren, die sie erfahren hätte, wenn sie unverheiratet ein Kind bekommen hätte. Das erklärt auch, daß es eben nur eine Statistenrolle gewesen ist.

Hallo Marie,

von Josef erzählen die Evangelien außer in den
Kindheitsgeschichten Jesu nichts mehr (und übrigens
überliefern sie auch kein einziges Wort von ihm).

Die Tradition hat ihn gern schon bei der Hochzeit mit Maria
als älteren Mann gesehen - so war seine dauernde Keuschheit
menschlich verständlicher :wink:

Josef und keusch? Ich kenne da eine gewisse Bibelstelle, in der von (leiblichen) Brüdern und Schwestern von Jesus die Rede ist - oder hatte Maria einen Liebhaber :wink: ?

Das erklärte dann auch, warum später, im Zusammenhang der
öffentlichen Wirksamkeit, des Todes und der Auferstehung Jesu
und des Pfingstereignisses nicht mehr von Josef die Rede ist
(im Gegensatz zu Maria, die in der Pfingstgeschichte Apg 1,14
zum letzten Mal erwähnt wird): Er war eben schon lange vorher
friedlich gestorben. Dann aber, so folgerte man, standen der
Erlöser und die Gottesmutter leibhaftig an seinem Sterbebett -
wovon jeder andere Christ nur träumen kann. So wurde er u.a.
zum Patron für ein seliges Sterben.

Eine förmliche Heiligsprechung hat es für ihn (wie für alle
anderen Heiligen der Bibel und der ersten Jahrhunderte) nicht
gegeben. Auch in der Frömmigkeit stand er bis ins 18.
Jahrhundert eher am Rand; erst im Barock begann seine
besondere Verehrung und die liturgische Aufwertung seines
Gedenktags am 16. März.

Ich wüsste nicht, wo in der Bibel steht, das Maria (eine ganz gewöhnliche Frau) auch den Tod durch eine Himmelfahrt überwunden haben soll.

Apropo Heiligensprechung: In der Bibel steht, das wir (Christen) alle Heilige sind! Also hat schon Gott mich heilig gesprochen, da brauch ich keinen Papst und 250 Jahre nach dem Tod dazu.

Ach ja: Kommt ein Mann zum Papst und fragt ihn, ob er ihn heilig sprechen könnte. Darauf der Papst: „Naja, eigentlich machen wir das nur bei Toten.“ Darauf der Gast: „Mh, ich war aber schon mal scheintot.“ - „Ok“, sagt der Papst, „dann spreche ich Sie scheinheilig.“

Gruß

2 „Gefällt mir“

Alter Josef
Lieber Peter!
Danke vielmals für die informative Darstellung. Ich darf noch keine Sternchen vergeben, aber vielleicht akzeptierst du auch das: *

Beste Grüsse
Marie

1 „Gefällt mir“

*freu* [o.w.T.]
.

1 „Gefällt mir“

Liebe Marie und alle anderen

Es ist nirgends in der Bibel oder einer Überlieferung zu Folge die Rede, dass Maria lebendig in den Himmel aufgefahren ist! Ebenfalls werden zwei oder dreimal die Brüder Jesus in der Bibel erwähnt und es gibt nigends ein Anzeichen, dass Maria nicht noch andere Kinder gehabt hätte (mit Joseph). Jesus war gemäss Bibel der erstgeborene Sohn von Maria nicht der einzige!
Der Katholizismus hat aus der seligen Maria ein Bild gebastelt, das biblisch nicht standhält! Warum die Menschen dies taten, kann sich jeder selber ausdenken.

Gruss
Beat

Hallo Marie,

die (zumindest früher sehr zahlreichen) Münchner Josefs, Seppen, Beppos usw ehren ihren Namenspatron bis heute , indem sie sich am ‚Josefitag‘ im März auf dem Münchner Nockherberg beim Starkbier treffen !
Jaja, so fromm san mia in München…:wink:

Gruß

Heidi

Hallo Iris

In der jüdischen Tradition wird er nach seinem Vater benannt
worden sein. Da wir darüber nichts wissen, wissen wir auch
seinen vollständigen Namen nicht.

Josephs Stammbaum ist aber doch bekannt, vgl. Anfang des Matthäus-Evangeliums. http://bible.gospelcom.net/cgi-bin/bible?passage=MAT…
Folglich Joseph Ben Jakob :smile:

Gruss
Renato