Ok, hab ne lange Geschichte hinter mir. Meine Mutter bekam vor 4 Jahren Krebs, nach zweieinhalb Jahren wurde klar, dass sie daran sterben würde. Dann ist ganz überraschend mein Vater verstorben, ein Schlag, den ich nie vergessen kann. Zur Verarbeitung hatte ich eigentlich kaum Gelegenheit, da ich dann meine Mutter pflegen musste. Sie starb ein halbes Jahr später. Mein Problem ist, dass ich an meine Gefühle nicht rankomme, ich kann nicht heulen! Kurz nach dem Tod meiner Mutter bin ich ziemlich krank geworden. Die Übelkeit blieb und tritt auch heute noch ab und an auf. Ich nehme auch Tabletten (Mirtazapin 15mg), halte ich offen gesagt in meinem Alter für bedenklich. Auch habe ich mich in die Hände eines Verhaltenstherapeuten gegeben, der mir das auch so bestätigt. Aber was kann man tun um an die eigenen Gefühle zu kommen? Sie sind da, aber nach außen bin ich total versteift. Mein Ziel ist es von dieser Übelkeit los zu kommen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, wie man mit sowas umgeht? (Bin 20 Jahre alt) Danke schon mal im Vorraus! Bartagame.
Lieber Bartagame,
ich habe leider keinen Tipp für Dich (da kommen aber sicher welche) ich kann Dir hier nur mein Mitgefühl ausdrücken. Und Dir versichern, dass Du nicht allein bist. Nachdem meine Eltern verstorben sind (innerhalb einer Woche) ging es mir sehr ähnlich wie Dir. Wenn Du Bedenken wegen Deines Medikamentes hast, frag Deinen Arzt. Vielleicht gibt es ja besser verträgliche?
Viel Kraft und Geduld
Servus
Herbert
Hallo,
zuerst einmal mein Beileid für Deinen Verlust.
Nun aber Tacheles…was heisst ab und an ? Das Antidepri kann Dir nicht helfen, wenn Du es sporadisch nimmst. Deine „Verkrampfung“ lösen kann es sowieso nicht.
Das braucht seine Zeit, da kann die Therapie helfen und das Medikament kann nur unterstützend wirken, aber keine Wunder bewirken.
Gib Dir etwas Zeit, alles was Du tun kannst, tust du bereits…aber von heute auf morgen, das KANN nicht gehen. Und mache nur nicht den Fehler und setze Dich selbst unter Druck, das ist sehr kontraproduktiv.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.
Gruss
Petra
Hallo!
Du hast wirklich schon sehr viel hinter Dich bringen müssen!
Wenn Du Dich fragst, warum Deine Gefühle so „eingeschlossen“ sind-- dann ist das wirklich nach allem, was Du durchmachen musstest ganz normal.
Wenn das Leid zuviel wird für die Seele, dann müssen die ganzen Gefühle verdrängt werden, weil man wohl kaum das alles überstehen könnte.
Hattest Du denn je die Zeit um in Ruhe zu trauern- um damit fertig zu werden, was alles geschehen ist??
Du konntest Dich doch vermutlich gar nicht diesen Gefühlen wirklich hingeben, weil sie einfach zu gross- zu stark…zu schmerzhaft sind.
Du hast wirklich ein schlimmes Schicksal nun hinter Dich bringen müssen und Du musst Dir einfach Zeit geben.
Wenn die Tür zu den Gefühlen aufgeht…werden auch die Gefühle da sein, die nun aus Schutz verborgen sind…-- und die Seele muss erst bereit für so einen Schritt sein.
Hast Du je daran gedacht, daß Du Dich vielleicht mal einer Gruppe von Menschen anschliesst- Selbsthilfegruppe- in der es nur Menschen gibt, die ebenfalls so Schlimmes erleben mussten?
Reden über das, was man erlebt hat…oder zumindest anderen zuhören kann eine grosse Hilfe sein- wieder sich selbst zu nähern.
Ob die Therapie gerade die Richtige für Dich ist- vermag ich nicht zu sagen.
Es gibt viele Therapieformen und vielleicht brauchst Du eine andere um da eine Begleitung zu finden, die Dir diesen Weg ermöglicht?
Lass Dir Zeit…was Du seit Deinem 16.Lebensjahr ertragen musstest ist wirklich sehr viel- sehr schlimm…-- und nun mit diesem LEben jetzt klarkommen wird auch schwer sein…das wird einfach dauern…
Ich wünsche Dir Menschen, die Dir helfen- bei Dir sind- Dich begleiten und Dir auf dem Weg beistehen!
liebe Grüsse
kitty
Also erst mal lieben Dank an Euch! Ja gut Zeit muss ich mir vermutlich lassen, es ist jetzt zwar schon über ein Jahr her, aber was ist schon ein Jahr in so einer Situation?! Trotz allem habe ich einfach das Problem, jegliche Art von Trauer keiner Menschenseele zu zeigen und das meint mein Therapeut muss ich lernen zu ändern… . Vielleicht sollte ich ihn nochmals genauer drauf ansprechen. Weiß jemand eigentlich, ob man auch Verlängerung bekommt? Ich hab jetzt vielleicht noch 5 oder 7 Mal. Hm aber gut das kann ich ihn ja auch fragen^^. Also danke nochmals, liebe Grüße, Eure Bartagame.