Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn ich von der FOS an die FH gehe?
Schickt die FOS meine Schulakte oder überhaupt irgendwelche Unterlagen an die FH weiter?
Oder legt die FH eine komplett neue Akte an?
Danke!
Lisa
Hallo,
wie ist das eigentlich, wenn ich von der FOS an die FH gehe?
Schickt die FOS meine Schulakte oder überhaupt irgendwelche Unterlagen an die FH weiter?
Oder legt die FH eine komplett neue Akte an?
Danke!
Lisa
Hallo,
die Schule schickt gar nichts weiter.
Die meisten Unterlagen werden nach kurzer Zeit vernichtet, nur Abschlusszeugnisse (Notenlisten) aufbewahrt.
Gruß
Werner
An Wer
Hallo Werner,
danke für deine Antwort!
Möchte mich nun nämlich für ein duales Studium bewerben und wenn die FH meine Bewerbungsunterlagen von der FOS damals sieht (Noten in der 10. Klasse, Aussehen der Bewerbung typisch 10.Klässer halt, als 08-15 Schema usw) dann wäre das nicht so toll… Inzwischen habe ich mich nämlich um einiges gebessert 
Auskunft geben über meine Noten damals, in der 10. Klasse darf die FOS aber auch nicht? Auch wenn die zukünftige FH oder der zukünftige Chef anrufen, oder? (Datenschutz?)
Bye
Lisa!
Noten unterliegen den Datenschutz.
Innerhalb des Schulsystems also z. B. bei Schulwechsel innerhalb eines Schuljahres, werden die Noten weitergegeben, damit die Leistung des Schülers in diesem Jahr ggf. überhaupt bewertet werden kann. Das geschiet aber durch ein Abgangszeugnis, das die Schülerinn an der neuen Schule vorlegen muss. Direkte Nachfragen sind ungewöhnlich.
Von Schule zu Hochschule wird aber überhaupt nichts weiter gegeben.
An der FH musst du dich ja mit deinem letzten Zeugnis bewerben und nur das hat zu interessieren.
Ob du in der Grundschule ein Versager war ist egal, Schule ist ja schließlich dazu da, dass man besser wird und das Ergebnis dieses Prozesses ist gefragt.
Unis erkundigen sich m. W. nie bei Schulen über Bewerber. Da sei mal ganz beruhigt.
Gruß
Werner