Hallo Bori,
ich hatte mal einen Opel mit elektr. Schiebedach. Dafür gab es einen „Notschlüssel“. Nichts anderes, als eine kleine Kurbel, um das Dach bei Stromausfall wieder schließen zu können. Dazu musste man eine kleine Abdeckung in der Nähe des Schalters am Himmel öffnen, die Kurbel reinstecken und drehen(kurbeln). So ließ sich das Dach schließen. Ob es so auch auf ging, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls solltest Du, so Du auch so eine Kurbel hast, das mal probieren. Geht es damit auch nicht, ist die Kraftübertragung vom Motor zum Gestänge unterbrochen. Wie die Kraft übertragen wird, entzieht sich meiner Kenntnis, kann aber auch nur ein Gestänge, oder eine Kette sein. Vermutlich muss der Himmel entfernt werden, um an alle beweglichen Teile des Schiebedachs ranzukommen. Dann solltest Du auf das Schiebedach verzichten oder eine Werkstatt aufsuchen. Gibt es so Werkstätten für „Ottonormalschrauber“, wo man sich Werkzeug und eine Bühne leihen kann, um selber zu schrauben? Da geh doch mal hin, oder frag den freundlichen Citroenmeister beim Fachhändler.
Ohne Schiebedach grüßt Grisu