Beabsichtige, mir Schiebegardinen von IKEA zu kaufen. Jetzt frage ich mich, ob die nur in die IKEA-Schienen passen oder ob ich die auch in eine bereits hängende Gardinenschiene hängen kann. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit den IKEA-Schiebegardinen gemacht und kann mir weiterhelfen?
Das System an die Decke zu bekommen war ziemlich aufwändig, mehrere Schienen hintereinander sind eigentlich nicht zu empfeheln, da die Übergänge zwischen den einzelnen Schienen nicht 100 % passen.
Die Gardienengleiter sperren sich und sind eigentlich nicht zu gebrauchen.
Wie gesagt, wie´s mit den eigentlichen Gardienenschienen aussieht, weiss ich nicht, mit den „Gardienengleitern“ ist es nicht zu gebrauchen.
hatte auch schon überlegt, dass wenn der Gleiter nicht in mein Schienensystem passt, ihn mit den Klammerösen zu befestigen (die mit der krokodilsklammer an der einen und dem Röllchen an der anderen Seite), die ich momentan für meine Gardinen verwende. Das müsste auch gehen…
habe am Wo-Ende das IKEA-System installiert. Also es könnte sein, dass das passt.
Evtl. nimmst du zunächst mal für ein paar Euro bei IKEA das Paket mit den eigentlichen Gleitschienen mit, die an die Gardinen oben und unten kommen. Das ist ja alles separat. An der Leiste die (am Stoff befestigt) oben in die Schiene eingeführt wird sind zwei Plastikstücke die in der Schiene den Stoff führen. Da müsstest du ausprobieren, ob sie in deine „normale“ Gardinenschiene passen.
Natürlich steht zu befürchten, dass die Systeme genau so ausgerichtet sind, dass sie nicht frei austauschbar wären. Sonst würde IKEA ja kein Geld mit ihren Schienen machen können.