Hallo Pedelecfreunde,
wie sinnvoll ist eine Schiebehilfe? Sie soll helfen, ein Pedelec eine Treppe oder in ein Zugabteil über eine Stufe hineinzuschieben bzw. ein vollgepacktes Fahrrad den Berg hinauf, denn bei einem Pedelecgewicht von >25 kg wird das Handling über Hindernisse zur Tortur.
Von Fahrradhändlern und Pedelecfahrern - von letzteren hatte allerdings keiner eine Schiebehilfe, daher beurteile ich die Aussage mit Vorbehalt - wurde der Wert einer Schiebehilfe bezweifelt. Allenfalls zum Bergaufschieben sei sie bedingt brauchbar (bedingt, weil sie auf 6 km/h Marschgeschwindigkeit eingestellt werden, was Bergauf schon ein bisschen heftig ist). Bei Hinderissen wie Treppen sei die Schiebehilfe nicht zu gebrauchen, Gründe wurden nicht genannt. Strenggenommen würde die Schiebehilfe das Pedelec zum Elektromofa machen mit gewissen Auflagen im Strassenverkehr, was mich jedoch nicht stören würde.
Da will ich gleich die Anschlussfrage stellen: Wie bekommt ihr die schweren Pedelecs die Kellertreppe hoch - mit roher Muskelkraft oder gibt es irgendwelche Hilfen?
Pedelecfahrer mit Schiebehilfe: Wie sind Eure Erfahrungen und Ratschläge?
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Wolfgang D.