Schiebehülsensicherung am Renault Super5 Bremssattel

Liebe Gemeinde.

Ich habe mal wieder zwei Fachfragen zum Renault Super 5 1991 B/C40 1.4 Cat. Bei der Überholung der Bremssättel (Bendix) vom Campus habe ich beim ausbauen der Schiebehülsen mir nicht gemerkt wie und wo genau die Sicherungsbleche sitzen. Wie werden die richtig (s. Fotos) eingesetzt?

Nachdem ich neue Dichtungsmanschetten bekommen habe (leider fürs falsche Lucas-System) ist mir aufgefallen das dort noch kleine schlanke Dichtungsringe bei sind, die in den Führungen „entsprechende(?)“ Aussparungen haben. Allerdings waren dort gar keine drin. Waren die wohl vorher mal bei einer Revision vergessen worden …? Auf jeden Fall lassen sich die Schiebehülsen nach Reinigung und neuem fetten, gut bewegen. Vorher ließen sie sich aber auch ganz gut hin-, und herschieben

.

Bei der zweiten Sache geht es um die Trommelbremsen.
Kann ich die Backen an der Stelle zurückstellen wo die Kunststoffkappe drüber sitzt um die Trommel runter zu nehmen? Gibt es da Tipps die ich beachten muß, auch was die Erneuerung und weiterer Überholung betrifft? Meine letzte Trommelbremsenrevision liegt unendliche Zeiten zurück. Herr TÜV meint u. a. die Zylinder könnten festsitzen.

Übrigens: das Zündschloß arretiert nicht in der Nullstellung. Gibt es Ideen, besser genaue Hinweise wie ich das - außer ein neues Zündschloss zu kaufen - korrigieren kann?
Herzlichen Dank

Hi, @wolf7815!
Zum zweiten Thema, was sagt denn die Lenkradsperre, wenn Du es in der ungefähren Nullstellung hin und her bewegst?

Hallo Kudo,

muß ich erst mal schauen. Melde mich.

Lieben Gruß

Hallo Kudo,

in der Nullstellung rastet es mit Schlüssel ein.

Nennt sich TÜV-Mangel 7.3b und ist als VM definiert. Ich finde aber nicht die Erklärung für VM auf dem Bericht. Nennt sich "

direkte und unmittelbare Verkehrsgefährdung, - oder die Umwelt erheblich beeinträchtigt

".

Bei den Trommelbremsen habe ich neue Radbremszylinder eingebaut. Einer lies sich zwar wieder reaktivieren, aber auf Grund des Gesamteindruckes war ich skeptisch ob das auf Dauer sinnvoll ist. Der 2 Zylinder ist arg widerstrebend.

Die Sicherungsbleche der Schiebehülsen kommen auswärts gerichtet vor den Schiebehülsenmanschetten sam Bremssattel.