Schieberamsch - Grand Hand

Moin,

wir sind gerade dabei, eine kleine Skatrunde aufzubauen und die Regeln festzulegen. Meine Fragen beziehen sich auf Schieberamsch, daher kann man natürlich nicht sagen, was genau die Regeln sind, es geht eher darum, was üblich/sinnvoll ist:

  • Wir machen immer eine Grand-Hand-Abfrage. Wir haben es jetzt so gemacht, dass, wenn ein Spieler Grand Hand spielt, ein Ramsch nachgeschoben wird, aber man in der Geberreihenfolge eins weitergeht. Ich habe mich gefragt, ob das sinnvoll ist oder ob nicht eigentlich der selbe Spieler wieder geben sollte (egal, ob es jetzt drei oder vier Leute sind).
  • Dann kam die Frage auf: Beim Grand Hand auch Contra möglich. Ich meine ja, zumindest durch den oder die Spieler, bei dem/denen noch keine Abfrage stattfand. Oder auch durch einen Spieler, der schon abgefragt wurde?
  • Wir zählen verlorenen Grand Hand doppelt - oder Handspiel immer nur einfach?

Hi.

Natürlich, das ist doch auch Sinn der Sache.

Eigentlich ist es so, dass das erst nach dem dritten Grand passiert.

Ja, so und nicht anders.

Natürlich ist das Contra möglich. Von jedem Spieler, nicht nur beim Abgefragten.

Auch das ist richtig. Übrigens zählt beim Ramsch das Ergebnis (höchste Augen) auch doppelt, wenn ein Spieler Jungfrau bleibt, also keinen Stich gemacht hat.

P.S. Darf ich mitmachen? Bringe auch Bier, oder was auch immer, mit.

Okay… Also ich bin immer noch in dem Gedanken, dass in jedem Fall drei Ramsch gespielt werden, also jedes Grand Hand sorgt für einen Ramsch mehr.

Ich frage mich, ob das gerecht ist. Beispiel: Vier Leute, ich gebe, keiner spielt Grand Hand. Danach gibt es drei Grand Hand. Ich gebe wieder, Ramsch. Danach wieder drei Grand Hand. Danach gebe ich wieder letzter Ramsch. Dann habe ich kein Mal Ramsch gespielt und die Schieberamschrunde ist vorbei. Würde nach Grand Hand derselbe Spieler geben, käme jeder auf drei Ramsch, oder nicht?

Siehe auch: Nach einem Grand Hand gibt derselbe Spieler nochmal, weil dieses Spiel nicht zu den 3 Spielen der Ramsch-Runde zählt.

Okay, ich stellte mir nur die Frage, wie man selbst Grand Hand ablehnen kann und trotzdem Contra geben - es wird aber wohl eh kaum vorkommen, also werden wir es wohl weiter so handhaben.

Genau, auch Jungfrau ansagen möglich, wobei dann die Durchmarschgefahr steigt.

Na klar, wir sind allerdings keine Cracks und noch etwas holprig unterwegs, wie du siehst :diamonds: :clubs: :hearts: :spades: :interrobang:

Gut, kann man so machen. Ich kenne es anders. Aber ich glaube auch nicht, das es gerade beim Ramsch feste Regeln gibt. Ist Ramsch nicht sogar in offiziellen Turnieren verboten?

Schon richtig, aber die Wahrscheinlichkeit das es so läuft ist doch eher gering.

Klar, das wäre weitestgehend Schwachsinn. Ich wollte nur sagen, das es möglich ist.

Das ist klar.

Ich sicher auch nicht… egal. :wink: