Schieberegister, ein wenig Wissen fehlt

Hallo,

ich würde gerne ein Schieberegister bauen (8 bit, seriell also an sich einfach). Dieses Schieberegister hängt auf einer Leitung und alle Daten werden durchgeschoben. Wenn aber die Zahl 155 durchgeschoben wird, soll es am Ausgang ein High ausgeben.
Wie bekomme ich so etwas hin? In Literatur ist immer die Rede von Zählern, aber ich brauche ja eine solche Sonderform.
Danke schonmal vorab!

ein Ansatz…
Hi!
Versuch einer Antwort:
Du kannst ein x-beliebiges Schieberegister nehmen, das alle 8 Stufen parallel ausgibt, und mit einer Logik an diesen Ausgängen die Zahl 155 abfangen (= 1).
Das Problem an der Sache ist aber, dass diese Kombination auch auftreten kann, wenn eine Zahl erst „halb drin“ ist.
Also brauchst du noch ein Signal das dir anzeigt, wann jeweils eine Zahl „komplett drin“ ist. Da fällt mir auf die Schnelle nichts ein, aber vielleicht ein hilfreicher Ansatz?
Markus

Ja das klingt schonmal nicht schlecht, weisst du wie man so etwas aufmalt? Gegen die halbe Zahl kann ich mich schützen, indem ich einfach nur 1x diese Zahl abfange nach dem Spannung angelegt wurde. Danach soll das Ding ruhig bleiben. Und wenn ich das genau 1x abfange ist der Datenstrom schon geeignet dazu, d.h. es passiert nichts was ich nicht will.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
155 entspricht ja binär 10011011, also nimmste 2 Und-Gatter mit 8 Eingängen, 1 davon invertiert. (die nicht-invertierten an die Ausgänge, die 1 sein müssen, die invertierten an die 0-ler)
Die Ausgänge der 2 wieder an ein Und-Gatter, und da ist deine 155-Anzeige!
Markus

Hallo Markus und Roby,

155 entspricht ja binär 10011011, also nimmste 2 Und-Gatter
mit 8 Eingängen, 1 davon invertiert. (die nicht-invertierten
an die Ausgänge, die 1 sein müssen, die invertierten an die
0-ler)
Die Ausgänge der 2 wieder an ein Und-Gatter, und da ist deine
155-Anzeige!

Das wäre noch relativ umständlich. Natürlich gibt es für solche Anwendungen schon fertige Bausteine. Da wäre z.B. ein 8-Bit-Komparator vom Typ 74LS688. Da kannst Du die gesuchte 8-Bit-Zahl an einem Eingang anlegen und am anderen das Schieberegister. Der Komparatorausgang meldet eine Übereinstimmung. Über den Übertrags-Eingang kann man den Ausgang sperren, solange keine gültige Zahl im Schieberegister steht.

Jörg

Hallo,
also das Schieberegister z.B. '164 brauchst du für die seriell/parallel Wandlung auf jeden Fall. Die Decodierung der Zahl 155dez=10011011bin kriegst du auch trickreich mit einem Open Kollektor And Gate '09 und einem Inverter '04 hin.
Alle Datenleitungen, die eine 1 haben, also bit0,bit1,bit3,bit4,bit8 legst du direkt auf die Eingänge des '09 AND Gates, die die eine 0 haben, also bit2,bit5,bit6 legst du über den Inverter an die Eingänge des '09. Die 4 Open Kollektor Ausgänge der AND Gates des '09 schaltest du alle gemeinsam auf einen Pull-Up-Widerstand (wired OR) von 4,7kOhm und fertig ist die Laube.
An dem Pull-Up erhälst du nur dann eine 1, wenn genau dein Bitmuster der Zahl 155 anliegt.
Ich hätte hier lieber einen Schaltplan gezeichnet als die Schaltung zu beschreiben, aber ich weiss nicht wie man das mit dem Editor hier hinbekommt. Vielleicht kann einmal ein MOD ein paar Tipps geben, wie das geht?

Gruss
Hans