Schieberegister o.ä. gesucht

Hallo,
ich hätte da mal ein problem.

Problem:
Eine SPS soll Impulse einer Lichtschranke zählen.
Der Signaleingang (Lichtschranke) hat eine Impulsdauer 200ms.
Ergebnis: keine Sichere Erkennung der Eingangssignale, die Zählung stimmt nicht.

Lösung:
???
(Eine schnellere SPS geht nicht, andere Sensoren auch nicht)
Ich bräuchte eine Schaltung die 5-10 Eingangssignale zählt, dann einen Ausgang (zur SPS) setzt, dann wieder 5-10 Signale zählt und den Ausgang wieder zurücksetzt.
Meine Elektroniker-Ausbildung liegt 20 Jahre zurück… da war mal was mit „Ringzähler“… aber dann hört es bei mir auch wieder auf.

Hat jemand einen vorschlag??

Hallo,

Diese Impulse werden wodurch erzeugt?
Gruß
loderunner

Hallo Namenloser,

Nimm einen CMOS-Teilerbaustein, z.B. einen CD4024. Den Lichtschrankeneingang gibst Du über einen hochohmigen Spannungsteiler direckt auf den Cl-Eingang des ICs, mit dem Ausgang Q3 (Teiler durch 8)steuerst Du über eine Transistorstufe den Eingang der SPS an.

CMOS ist unkritisch in der Betriebsspannung, die Bausteine arbeiten mit einer beliebigen Spannung zwischen 4V und 15V. Und da der Baustein nur einen Versorgungsstrom von unter einem Milliampere benötigt, kannst Du seine Betriebsspannung problemlos aus der zur Verfügung stehenden Signalspannung (wahrscheinlich 24V?) mit Hilfe eines Widerstandes, einer Zenerdiode und eines Elkos ableiten.

Hilft das?

Gruß merimies

Hallo

ich zitier mich mal selbst:
…Impulse einer Lichtschranke zählen.

Hallo,

Nimm einen CMOS-Teilerbaustein, z.B. einen CD4024. Den

Hilft das?

wenn ich zu dem von dir vorgeschlagenen IC noch eine passende Beschaltung (Schaltplat o.ä.) finde: JA
Werde mich da mal auf die Suche machen.
Auf jeden Fall schon mal ein großes
DANKE
von mir

Hallo,

ich zitier mich mal selbst:
…Impulse einer Lichtschranke zählen.

*seufz*
Na, DAS hätte mir auch meine Oma erzählen können.

Aber gut, ich war’s ja nicht, der Hilfe haben wollte.
Gruß
loderunner

Ich bräuchte eine Schaltung die 5-10 Eingangssignale zählt,
dann einen Ausgang (zur SPS) setzt, dann wieder 5-10 Signale
zählt und den Ausgang wieder zurücksetzt.

Hallo,

Wozu? Herunterteilen ist doch nicht nötig, es genügt, wenn entweder der Impuls auf >200 ms verlängert wird, oder man setzt den Ausgang mit einem Impuls auf Ein und mit dem nächsten wieder zurück - da der ImpulsABSTAND sicher grösser ist als 200 ms (sonst ist was falsch geplant), kann die SPS jeden Wechsel sicher erfassen und damit die einzelnen Impulse zählen.

Gruss Reinhard

Hallo, immer noch namenloser

wenn ich zu dem von dir vorgeschlagenen IC noch eine passende Beschaltung (Schaltplat o.ä.) finde: JA

Ich würde Dir ja gerne weiterhelfen, aber in diesem Falle muss ich loderunner recht geben und auch (mit etwas anderen Worten) fragen: Wie ist die technische Umgebung der gewünschten Schaltung, also:

• Signalspannung
  • Lichtschranke mit PNP- oder NPN- oder Gegentaktausgang
  • minimale Zeit zwischen zwei Impulsen (ansteigende Flanke eines Impulses bis zur ansteigenden Flanke des nächsten Impulses)

Gelegentlich bin ich ja bereit, die Arbeit anderer Leute zu machen, aber dann möchte ich auch ganz gerne genügend Angaben haben, damit ich wirklich zur Problemlösung beitragen kann.

Gruß merimies

Hallo,

Eine SPS

welche?

Lösung:

schnelle Zählerkarte.

Ansonsten: mehr Info, wie die anderen schon schruben.
Gruß
H.

Hallo

Wozu? Herunterteilen ist doch nicht nötig, es genügt, wenn
entweder der Impuls auf >200 ms verlängert wird…

Leider doch, denn die Impulse müssen gezählt und weiterverarbeitet werden. In der SPS kann ich dann mit einem Umrechnungsfaktor wieder zurückrechnen.
Bei einer Impulsverlängerung gehen Impulse verloren => es wird nicht mehr korrekt gezählt.

Habe inzwischen einen Hersteller für derartige geräte gefunden, aber Cheffe hat bei „128€/Stk“ auf Durchzug gestellt.

Hallo,

*seufz*
-)

ja, ich verstehe, geht mir genauso…
(zu viele Baustellen auf einmal, alles gestern fertig und es darf nix kosten. wie soll man da eine vernünftige Lösung finden)

Der erste Tipp mit dem cmos wird ab morgen getestet, wenn die „heiß verdrahtete schaltung“ eine Woche durchhält wird das als Platine gebaut. Die Bauteile sind jetzt nur auf gut Glück dimensioniert(1 IC, 2 10k Widerstände, in die Leitung des Optos eingelötet, fertig) aber beim ersten Test ist schon mal nichts abgefackelt.

Es sollen Produkte auf einem Förderband gezählt werden.
Die Produkte laufen mit variabler Geschwindigkeit (max 260stk/Minute) und erzeugen Impulse >0,08 Sekunden. (ich verkneif mir das umrechnen in m/s)
Ein Opto (Lichttaster) ist vorhanden, dieses Signal wird zur „Stau Überwachung“ verwendet. (Signal >1Sek High = „Stau“, Zykluszeit unkritisch).
Jetzt soll dieses Signal auch zur „Produktzählung“ verwendet werden. Mein erster Vorschlag „kein Problem, da gibts eine passende SPS… kostet ca 3800€ je Maschine“ wurde leise belächelt.
Inzwischen habe ich auch einen passenden Frequenzteiler als „Industrieware“ gefunden, da gibt es nur elendige Lieferzeiten (>100€ sind auch nicht ohne).

Ich Danke für die Denkanstöße und Hilfe!
(der immer noch namenlose)