Schiebetrür verriegelt nicht elektrisch vom Renault Master II

Hallo,

bei unserem Renault Master II (lg. hoch) von 2004 veriegelt die Schiebetür nur gelegentlich. Die äußeren Kontakte sind sauber und habe ich auch mit Kontaktöl besprüht.

Manchmal, wenn ich einige male hintereinander den Wagen per Fernbedienung ent-, und wieder verriegele schließt die Schiebetür. Wenn ich die Tür manuell (umlegen des inneren Verriegelungknopfes oder per Schlüssel) verriegele, wird sie per Fernbedienung nicht entriegelt.

Was kann ich machen?

Vielen Dank, W

hi,

schließt die Tür denn korrekt? So vom Spaltmaß her?
Das Problem hatten wir auch mal, da wurde dann imo das Modul mit den Kontakten etwas auf Abstand montiert.

Statt Kontaktspray würde ich wohl erstmal irgendwie prüfen, ob es da auch wirklich zur Berührung kommt.
Bin mir nur unsicher wie. Entweder ausbauen und dranhalten… oder irgendwas auftupfen, was sich beim schließen dann auf die Kontaktseite übertragen müsste…

Danach prüf mal vorsichtshalber die Rollen der Schiebetür. Die der hinteren Schiene hatte es mal zerlegt. Aber so richtig. Sind etwas schwer einsehbar.

grüße
lipi

Servus,

gehe in eine Werkstatt.

Gruß

Trianon

littlepinguin,
Tür schließt korrekt, auch wenn es vor einiger Zeit nicht so gut mit der Rollenführung funktionierte. Das hat sich aber irgendwie von selbst wieder bereinigt.
Die Kontakte habe ich noch mal sorgfälltig saubergeschliffen.

Hallo Trianon,
dass ist ein toller Tipp. Dann brauche ich hier ja nicht nach Erfahrungswerte betreffend des Problems und Rat fragen.
Danke.

Das klingt sehr danach, das der Sensor, der das “verriegelt” erkennen soll, dauerhaft aktiv ist:

  • Weil das Schloss immer verriegelt ist, führt das Schloss gar keine Verriegeln-Bewegung aus
  • Das Entriegeln funktioniert weiterhin, die mechanische Bewegung führt manchmal dazu, dass der Sensor doch mal nix meldet, und dann funktioniert der nächste Versuch des Verriegelns manchmal doch
  • Das mechanische Verriegeln per Schlüssel oder Hebel ist mechanisch anders, die Endlage der Bauteile im Schließmechanismus unterscheidet sich leicht, und zwar so, dass der Sensor noch stärker auf “verriegelt” besteht.

Die Frage ist, was das für Sensoren sind. Mechanische Taster verschleißen oder korrdieren schnell mal, Reed -oder Hallsensoren verschleißen nicht, aber Metallabrieb kann sie stören. Zuguterletzt kann das auch ein elektrisches Problem sein. Ich würde rein schauen, und mir die Funktionsweise anschauen.

Hallo sweber,
die Ausführungen kann ich nachvollziehen.

Die Korrision (außen) kann ich wg. der intensieven Reinigung ausschließen. Habe beide Seiten ausgebaut, dort kann ich wegen der Kunststoffverkapselung keine Korrision erkennen.
Mit Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß, werde aber bei Gelegenheit mal die Verkleidung der Schiebetür entfernen und schauen ob etwas zu erkennen ist. Was für Sensoren verbaut sind weis ich nicht, werde ich wahrscheinlich auch nicht erkenne.
Danke für die Infos

Franzosen allgemein auch