in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft wird unsere Küche an unser bestehendes Haus angebaut --> Mauerdurchbruch einer Außenwand. Soweit kein Problem, aber wir wollen den Durchgang (ca. 1,80 m) mit einer zweiflügligen Schiebtür versehen und da scheinen sich Probleme zu ergeben. Der Anbau wird aus statischen Gründen als selbständige Einheit ausgeführt, d.h. rundrum als KS-Mauer. Wie aber kriegen wir zwischen die bestehende Wand und der neuen die Schiebetüren unter. Unser Architekt kennt nur Systeme, bei denen man von einer Seite rankommen muß, um die Türen einzuhängen. Selbst wenn wir also die Mauer soweit aufmauern und irgendwie die Tür (von oben) reinpröngeln, haben wir Probleme, wenn wir die Türen (sollen aus Glas sein, wg. Lichtdurchlässigkeit) mal austauschen müßen (Glasbruch).
Wer kennt Systeme, die von der Seite „bestückt“ werden können, gibts so was überhaupt und wenn ja von wem?
bin zwar kein Türkundiger, habe aber letztes Jahr ca. 30m Schiebetüren montiert (Einbauschränke). Damals habe ich mich nach entsprechenden Systemen umgeschaut und im (ich sage jetzt das böse Wort!) Baumarkt sogar was gefunden. Dieses System gab es auch für Zimmertüren. Besteht aus einer Gleitschiene an der Oberseite, Nylongleitern an den Türblättern und einer unteren Führung. Zum Einsetzen wird das jeweilige Blatt schräg angesetzt und unter Druck in die Gleitschiene geklinkt. Wenn beide Blätter drin sind, wird unten die Führung angeschraubt. Ausbau natürlich umgekehrt.
hallo!
es gibt systeme die auf der wand(!!) befestigt werden. es handelt sich um edelstahlbeschläge. die optik ähnelt den beschlägen die in früheren zeiten bei scheunentoren eingesetzt wurden. edelstahl und glas macht sich prima!
ich bin geschäftsführer in einer firma die solche edelstahlbeschläge herstellt und vertreibt. wenn du interessiert bist, melde dich doch einfach.
Hallo Gandalf,
es gibt Schibetürkästen der Firma Scrigno. http://www.scrigno.de/
Das sind geschlossene Blechkästen, incl. Schiene und Rollführung. Diese gibt es für Trockenbausysteme (Gipskarton) und zum Verputzen. Die Türen werden in der Türöffnung eingehängt, es muß also keine demontierbare Wandblende vorgesehen werden.
Die Firma Knauf http://www.knauf.de/home.htm
bietet mitlerweile wohl etwas entsprechendes an. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.