Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich bereits mein Vorhaben diskutiert, für das Wohnzimmer eine Schiebetür zu bauen. Inzwischen weiß ich so ungefähr, was machbar ist und was (für mich =) eher nicht machbar ist. Aber ich habe noch so viele offene Fragen!
Ziel ist es, für meine Türoffnung von Flur zu Wohnzimmer, welche weder Tür noch Türzarge besitzt, eine Schiebetür zu montieren. Diese muss seitlich an der Wand über der Türöffnung befestigt werden.
Die Tür selbst soll ungefähr so gebaut werden:
http://www.vox.de/585_3635.php?artikel=50017
Einziger Unterschied: Ich möchte kein Reispapier verwenden, sondern als Kacheln Acrylglasplatten verwenden, die ich über einen Händler bei ebay zugeschnitten bekomme.
Als Schienensystem hat man in normalen Baumärkten nicht allzuviel zur Auswahl, da wird es wohl ein Modell der Marke Hettig. Nun zu meinen vielen offenen Fragen:
-
Um die Acrylplatten einzubauen muss ich ja in die vier umgebenden Latten jeweil eine Nut reinfräsen. Ich schätze, sowas sollte eher ein Fachmann machen, damit es auch entsprechend präzise ist. Was sollte ein Tischler dafür verlangen können?
-
Für die Auswahl der Schiebetürbeschlags ist es wichtig zu schätzen, wie viel so eine tür wohl wiegen wird. Bei Verwendung von einfachen Dachlatten in der beschriebenen Stärke, 4mm dicken Acrylplatten und einer Rahmenmaße von 1,10cm x
2,15cm … was wird das wohl ungefähr wiegen? -
Da die Tür an einer Steckdose und einem Lichtschalter vorbeiführen muss, werde ich den Beschlag nicht direkt an der Wand, sondern an einem Balken befestigen müssen, damit die Tür mehr Abstand zur Wand hat. Diese häßliche Konstruktion gilt es zu verkleiden =) Leider habe ich noch nichts vernünftiges gesehen, spezielle Anfertigungen gibts nicht im Baumarkt. Hat jemand eine Idee?
-
Zuletzt gibt es noch das Problem der Bodenführung: Die Tür führt über Teppich hinweg, da kann ich keine SChneise reinschneiden oder irgendeine Bodenschiene ankleben. Ich habe schon daran gedacht, eine Führungsschiene „anzunageln“ in der Hoffnung, bei Entfernen sind die kleinen Löcher nicht sichtbar …
Vielen Dank für jeden, der sich alles durchgelesen hat =)
Ich bin gespannt auf Meinungen …