Wir sind im Moment dabei unser EG zu renovieren und teilweise umzubauen. Zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist momentan noch eine alte Schiebetür, die erstens nicht schön aussieht und zum anderen beim Öffnen und Schließen sehr laut läuft, weshalb wir uns auch entschieden haben sie zu entfernen.
Nach längerem Nachdenken und Argumentieren haben wir und für einen offenen Bogendurchgang entschieden. Da die Wände mit mineralischem Rauhputz überzogen werden sollen, bietet es sich an, den Durchgang aus dem selben Material zu erstellen.
Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es den Bogen stabil zu bauen?
Ich nehme an, dass man mit einer Art Gips und eventuell einer Drahtunterkonstruktion arbeitet. Oder liege ich da falsch?
Wäre super, wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte!
Liebe Grüße
Tony
Noch ein Paar Infos, die vielleicht wichtig sein könnten: Das Haus wurde 1960 gebaut. Die Wände um die aktuell noch bestehende Schiebetür herum sind mit normalen Ziegeln gemauert und mit Rigipsplatten beplankt.
Wie dick ist die Wand, 1. Mauerwerk, 2. mit den Gipsplatten?
Wie groß wird der Durchgang?
Sind die Rigipsplatten beidseitig mit Gipsbatzen auf dem Mauerwerk angesetzt?
gewünschte Stichhöhe des Bogens?
Schön ist natürlich ein gemauerter Bogen mit Ziegeln, aber das ist aufwendig und nur dann passend, wenn man ihn als Mauerwerk sichtbar lässt.
Die einfachste Lösung ist eine Ausführung aus Gipskartonplatten mit Unterkonstruktion aus Metallprofilen.
Links und rechts ein Metallständer an die Mauerwerksleibung.
Einen waagerechten Querriegel links und rechts an den Ständern befestigt. Höhe = oberster Scheitelpunkt des Bogens (plus Plattendicke).
Unter dem Querriegel zwei schräge Profile ansetzen die links und rechts mit den Seitenständern und oben am Scheitelpunkt mit dem Querriegel verbunden sind.
Jetzt kann man einen Gipskartonplattenstreifen so biegen, dass er sich an diese Unterkonstruktion anschmiegt. Je nach Krümmung die Platte hinten einschneiden und biegen oder den hinteren Karton befeuchten und vorsichtig biegen. An die Unterkonstruktion anschrauben.
Den Teil über dem Bogen wie eine Rigipswand beplanken.
Sollte dir die Lösung gefallen, aber die Konstruktion nicht so klar sein, kannst du mich noch mal anmailen und ich schicke dir eine Skizze.
Mit Gips und Metall UK liegst Du nicht falsch, nur wie sieht es mit hanwerklichem Geschick aus um den Bogen zu verputzen wirst Du hiervon einiges gebrauchen können. (Bin selber gelernter Stukkateur)
Als Heimwerker würde ich eher auf Trockenbaukonstruktionen ausweichen.
Profile für die Unterkonstruktion werden nach Angabe gebogen, das ganze 2 x mit 9,5 mm GKB Bauplatte beplankt, die Ecken mit einem flexiblen Eckenprofil verspachtelt und fertig.
Diese Lösung kommt vermutlich etwas teurer für einen Heimwerker aber absolut machbar.
Ich würde eine Rigipsplatte bündig mit der Wand in
die Türöffnung schrauben und dann den Bogen anzeichnen
und ausschneiden,und das ganze paralell auf der
gegenseite wiederholen.Für die Bogenlaibung würdwe ich
eine 6mm Flexplatte nehmen.Lass dich im Baustoffhandel
beraten,anders als Im Baumarkt findet mann da Mitarbeiter die wissen was mann alles braucht.
umzubauen. Zwischen Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist momentan
noch eine alte Schiebetür, die erstens nicht schön aussieht
und zum anderen beim Öffnen und Schließen sehr laut läuft,
weshalb wir uns auch entschieden haben sie zu entfernen.
Nach längerem Nachdenken und Argumentieren haben wir und für
einen offenen Bogendurchgang entschieden. Da die Wände mit
mineralischem Rauhputz überzogen werden sollen, bietet es sich
an, den Durchgang aus dem selben Material zu erstellen.
Jetzt die Frage: Wie schaffe ich es den Bogen stabil zu bauen?
Ich nehme an, dass man mit einer Art Gips und eventuell einer
Drahtunterkonstruktion arbeitet. Oder liege ich da falsch?
Wäre super, wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben
könnte!
Liebe Grüße
Tony
Noch ein Paar Infos, die vielleicht wichtig sein könnten: Das
Haus wurde 1960 gebaut. Die Wände um die aktuell noch
bestehende Schiebetür herum sind mit normalen Ziegeln gemauert
und mit Rigipsplatten beplankt.
Hallo, ich würde prüfen ob es sich um eine tragende wand handelt 24cm tragende Wand 12cm meist nicht tragend ,dann eine Schablone bauen zb. dreiteiliger Korbbogen den Abbruch , Schablone einbauen aufmauern und fertig
am besten den bogen auch aus rigips platten erstellen,
du brauchst ja eigentlich nur den bogen, oder?
Für den bogen muss man sich eine schablone schneiden, halbkeis in der grösse vom bogen.
Dann auf 2 gipskartonplatten übertragen und ausschneiden.
Mann muss halt von den alten gipskartonplatten ein stück abschneiden um den bogen einzusetzen und zu verkleben.
Die Platten mit Ansetzgips verkleben, den holraum zwischen dem bogen kann man dann mit haftputzgips auffüllen und schön glattziehen.
Hallo Tony,
Ich würde den Bogen wie folgt machen:
Schneide eine Rigipsplatte in der Breite der Wandstärke.
Ca. 30-40 cm länger als die jetzige Türöffnung ist. Dann klemmst Du den Rigipsstreifen zwischen die Wände. Durch Kürzen des Streifens kannst Du den Radius von dem Bogen selbst bestimmen. Den Spalt zwischen Rigipsstreifen und der oberen Türöffnung kannst du mit Ansetzbinder oder Spachtelmasse ausfüllen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Falls noch etwas unklar ist, bitte wieder fragen.
Gruss, Axel
Die Idee klingt super. Aber die Konstruktion leuchtet mir noch nicht ganz ein. Also würde ich sehr gerne das Angebot über die Skizze in Anspruch nehmen.
Ich habe einen gelernten Stukkateur an der Hand, der schon etliche Arbeiten an unserem Nest verrichtet hat und auch die Putzarbeiten durchführen wird. Dem traue ich in dem Bereich durchaus einiges zu. Aber auch die andere Sache klingt recht gut und ich werd das heut abend mal ansprechen und in Erwägung ziehen!
So was in der Art hab ich mir auch schon überlegt! Aber was mich bisher davon abhält ist die Sache mit dem Bogen zeichnen. Von Hand bekomm ich das eh nicht hin (dazu kenne ich mich selbst zu gut) und ob das mit einer Schnur o.ä. - quasi als Zirkel - so gut wird, ist eben fraglich.
Aber ich danke auf jeden Fall für deine Anregungungen und schaue mal, wie ich weiter komme.
Also wahrscheinlich bin ich etwas schwer von Begriff, aber deine Variante hab ich noch nicht durchstiegen. Den Streifen soll ich so breit machen, wie die bisherige Türöffnung??
Und wenn ich den Streifen in die Öffnung klemme, wie wird dann ein Bogen draus?
Entschuldige, dass ich nochmals nachfragen muss, aber ich habs echt nicht kapiert!
Hi, ich schicke dir mal eine Skizze, es wäre aber besser, wenn du meine Fragen beantwortet hättest. Egal, vielleicht kannst du auch schon so was damit anfangen.
Hallo
Sturtz raus oder 20cm Ziegel weg über Tür,
2Plattenstreiffen recht + links zwischendrin anschrauben, mm sperrholzstreifen überspannen je nach dem wie der Bogen sein soll, re+ li an plattenstreiffen anschrauben (zu zweit).
Darüber man hat ja nun Auflage neu mauern, Ziegen hochkant quer (Gewölbe)
aber nicht bündig sollten ja noch Schienen und neue Gipsplatten dran damit die Wand wieder eine Fläche ist im gemauerten Bereich.
So würde ich es machen.
MfG