für unsere Wohnung brauchen wir einen größeren Kleiderschrank, weil der alte einfahc aus allen Nähten platz. Nun hatten wir die gloreiche Idee einen Schrank, der über die gesammte Länge der Wand (4,22 m) geht. Leider ist so ein Schrank im Handel saumäßig teuer, daher baut mein Freund den Schrank nun selber. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich gerne Schiebetüren hätte und das am liebsten aus Stoff. Doch möchte ich das nicht als „normale“ Vorhänge anbringen, sondern aus so einer Art Leisten. Die Paneelleisten, die man für Schiebevorhänge im Handel kaufen kann sind leider nur 60 cm breit und ich bräuchte dann ja an die 8 Stück!
Und nun kommt auch meine Frage:
Weiß jemand, wo man evtl. auch längere Panelle herbekommt, bzw. wie man diese evtl. selber herstellen kann??? Ist schließlich auch alles eine Frage der Kosten!
Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber sonst wäre es wohl noch unverständlicher
Lieben Gruß und vielen Dank an alle, die sich mit mir Gedanken machen möchte!
Teufelchen
Hallo!
Es gibt Schiebetürbeschläge so das man sich so was selber herstellen kann, für die Türen kann man sich ja einen Rahmen bauen und bespannen, sehe hier z.B. mal nach http://www.kirchner-beschlaege.de/produkte/schiebetu…
so was sollte man auch im Baumarkt bekommen.
Flächenvorhangpaneele kann man auch länger bekommen - der Stoff wird oben mit Klettband am Paneel befestigt und unten wird eine Beschwerungsleiste aus Aluminium in den Saum eingeschoben.
Sollte es bei fast jedem Raumausstatter bzw. Fachhandel für innenliegenden Sonnenschutz geben. Die Kosten für die Paneele sind erschwinglich, von Teba z.B. gibt es ein System, das in handelsüblichen PVC-Gardinenleisten eingehangen werden kann. Der Stoff ist im Fachhandel teilweise schon teuer, aber den kann man ja auch selber im Stoffladen holen (auf jeden Fall gegenrechnen).
Vor- oder Nachteil - je nach Sichtweise: der Stoff hängt rechts und links frei und hat keinen „Rahmen“ - bei einigen Stoffen kommt es dadurch zum „schüsseleffekt“. Stoffe im Fachhandel sind teurer, haben diese Effekt jedoch nicht bzw. nur minimal.
Gruß, DanNu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]