Ich suche eine einfache und wirlich gute Methode Schiebetüren selbst zu installieren. Finde leider im üblichen Handel nicht das Richtige.
Kann man im Internet irgendwo die Aufhängung finden und bestellen?
Vielen Dank
Karin Harttmann
Ich suche eine einfache und wirlich gute Methode Schiebetüren selbst zu installieren. Finde leider im üblichen Handel nicht das Richtige.
Kann man im Internet irgendwo die Aufhängung finden und bestellen?
Vielen Dank
Karin Harttmann
Hi Karin,
folgende Einschätzung:
Die Tür soll einigermaßen funktionieren.
Dann laß sie einbauen.
ich möchte mich mal als einen fortgeschrittenen Heimwerker bezeichnen, aber Schiebetüren ordentlich(!) zu planen und einzubauen ist für mich etwas, was ich machen lasse.
Das fängt mit der richtigen Aufhängung an, geht über die exakte Montage bis zur Bodenschine, die genauso ordentlich montiert werden muß. Geringste Abweichung führen zu regemäßigen Hakeln und entsprechenden $%$%&$§%$"§)(%§§$" (soll Fluchen bedeuten).
Bei den Kosten für eine ordentliche Tür sind die Montagekosten im Verhältniss nicht soooooo hoch und da sollte m.E. nicht gespart werden.
Gandalf
Hallo Karin,
ich bin vor Jahren mal auf ein entsprechendes Selbstbausystem hereingefallen und habe damals zwei Einbauschränke mit Lamellentüren damit gebaut. Die Schienenprofile sind so schwach, dass sie ständig durchbiegen, wodurch die Läufer herausfahren, Dazu kommt noch, dass die Läufer selbst zu flach sind und auch nicht genug Befestigungsmöglichkeit bieten um eine schwere Tür daran sicher zu befestigen. Heute würde ich eine solche Geschichte professionellen Beschlägen überlassen, die man aber nur über gute Kontakte zu Fachbetrieben bekommt, da sie nicht im Baumarkt angeboten werden.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin,
Ich suche eine einfache und wirlich gute Methode
Schiebetüren selbst zu installieren. Finde leider
im üblichen Handel nicht das Richtige.
ich glaube, daß Wiz und Gandalf sehr recht haben, auch ich kenne keine Beschläge, die „einfach“ zu installieren sind. Ich habe einen gekauften Schrank mit 3 relativ schweren Schiebetüren.
Eine davon war nach 10 Jahren kaputt, eine zweite nach 14 Jahren. Damals habe ich mich sehr anstrengen müssen, um Ersatzteile zu finden, die ich dann selbst eingebaut habe. Ich habe irgendwo am Dachboden den Firmennamen und die Modellnummern.
Einfach zu installieren ist das System aber NICHT !!!
Wenn Du willst, und es mich wissen läßt, suche ich für Dich die Daten heraus.
Grüße, Rudolf