Hallo,
ich will mir einen Kleiderschrank mit SChiebetüren selber machen.
Das Zimmer hat eine Nische, welche ca 2,5m breit ist. Vor die Niesche will ich also einfach 2 SChiebetüren anbringen und so einen Kleiderschrank aus dieser Niesche machen.
Am liebsten hätte ich Türen von ca 2,5m Höhe.
Dachte mir eine Laufschiene an der Decke und eine am Boden.
Wo kriege ich das Material dafür her? Gibts so was als Bausatz im Baumarkt. Also Schienen mit Laufrollen im Packet oder so oder muss ich mir alles selbst mühselig zusammen suchen?
Welches Material würdet ihr mir für die Türen in diesen Dimensionen empfehlen. Mache mir etwas Sorgen über das mögliche Gewicht oder mögliches Beulen der doch recht großen Türen.
Also was würdet ihr mir Raten oder welche Tips könnt ihr mir geben, Erfahrungsberichte.
grundsätzlich kein Problem. Im Baumarkt bekommst Du Lamellentüren, Schwebetürbeschläge und passende Schienen. Allerdings gibt es da gewaltige Unterschiede bzgl. Stabilität und Qualität. Ich habe vor 20 Jahren mal so eine Geschichte gemacht, die nicht so richtig gut funktioniert, weil die Türen für die aus Blech gekantete Schiene einfach zu schwer sind, und die Befestigung der Beschläge mit nur drei recht kleinen Schrauben im Holz auf der Rückseite auch bei so großen und schweren Türen nicht optimal ist. Es gibt aber durchaus auch massivere Schienen und Beschläge die von oben mit richtig langen Schrauben in das Holz gesetzt werden. Damit fährst Du sicherlich besser.
Da es bei mir damals nur um einen Besenschrank ging, habe ich einfach vier Dachlatten in den vier Ecken der Niesche angeschraubt und eine beschichtete Spanplatte oben drüber gelegt, an die dann die Schiene kam. So gab es oberhalb noch etwas offenen Stauraum. Unten habe ich dann einfach ein passendes Brett mit je einer Leiste zum vorderen und hinteren Abschluss auf den Boden geschraubt. Zwischen die Türen kommt dann noch ein spezieller Abstandhalter auf dieses Brett.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guck Dir mal diese Seite an: http://raumteiler24.de/de/site.php/1042
Dort gibt es maßgeschneiderte Türen mit dem passenden Zubehör. Die können Dir bestimmt auch Ratschläge geben, falls etwas mit der Montage nicht klappt.
hast du ein glück:wink: - ich habe mir nämlich vor einigen tagen mal wieder eine nette zeitschrift gekauft und darin steht eine GENAUE bauanleitung nebst allem drum und dran - unter anderem - für einen schiebetürenschrank!
du musst dir also nur die ausgabe nr 6 v. juni der zeitschrift „selber machen“ DIV besorgen. dort muss aber ein sonderheft enthalten sein -
11 projekte zum selber machen - einbauschrank, fliesenschild, stauraum f flur, bemalte wände etc.
kann ich nur empfehlen - kannst ja im laden reinsehen und schauen obs das richtige ist - kosten f. zeitung: 2,95 euro