Schief nach Öl bohren

Hallo,

wer kann mir sagen wie man schief nach Öl bohren kann? Das Bohrgestänge rotiert ja und am Kopf ist der Bohrer befestigt. Das Bohrgestänge ist bestimmt so flexiebel, dass es sich bei genügender Länge um 90 Grad adduzieren lässt, doch wie bohrt sich der Bohrkopf in eine bestimmte Richtung?

Gruss rudir

Hallo Rudir

Die von dir angesprochenen „Ablenk Bohrungen“ werden ab einem Winkel von ca. 30 Grad mit einem Turbinenantrieb am Bohrkopf vorgenommen.
Die Turbine wird von der Spülflüssigkeit angetrieben.
Die Ausrichtung oder Ablenkung des Bohrkopfes erfolgt in einem speziellen Richtgelenk ebenfalls hydraulisch.

Gruß
Rochus

Hallo rudir,

hierfür gibt es viele verschiedene Techniken. Richtbohren ist etwa seit den 70ern möglich und wird sowohl im Rotary/Top Drive Betrieb als auch mit Downhole Motor durchgeführt (siehe Rochus Artikel).

Erste Möglichkeit war der Betrieb mit einem „AKO“ (adjustable Kick-Off) der mit einem downhole Motor betrieben werden muss.

Später (etwa in den 90ern) kamen elektronische Steuersysteme dazu, die auf definierte Zielkoordinaten selbstständig zusteuern. Es ist aber ebenso Möglich mittels Update der Ziele während des Bohrens neue Ziele zu definieren und den Bohrpfad zu ändern.
Beispiele und Animationen hierzu finden Sie bei den Großen Anbietern dieser Services:
Schlumberger
Baker Hughes
Halliburton

Wenn Sie weitere Details zur Funktionsweise dieser Steuersysteme haben, können Sie gerne eine Antwort hierunter setzen.
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.
Gruß
The Duke

Hallo Rochus

die Verwendung von Turbinen-Motoren ist nicht mehr Stand der Technik. Heutzutage werde meist Verdrängermotoren eingesetzt beispielsweise Moineau Motoren.
Wesentlicher Unterschied zu Turbinen ist dabei der nicht kontinuierliche Fluidstrom durch den Motor sondern in abgeschlossenen Teilkammern.

Richtbohren ist aber auch im Rotary Betrieb möglich und muss nicht mit einem solchen Motor betrieben werden.

Gruß
The Duke