Schiefe Bilder schnell und einfach korrigieren?

Hallo,
ich war vor kurzem auf Fototour mit meiner Spiegelreflexkamera gewesen. Leider war das irgendwie nicht so richtig mein Tag gewesen, es gibt viele die doch recht schief geworden sind. Wahrscheinlich hatte ich an diesem Tag einen leichten Rechtsknick gehabt.

Nun suche ich schnelle, einfache und umkomplizierte Möglichkeit wie ich diese Bilder richtig korrigiere. Ich kann dabei auch gut damit leben wenn dann im nachhinein ein wenig was von den Rändern fehlt. Hauptsache die Bilder sind schön gerade.

Was wäre die beste Herangehensweise?

Vielen Dank schon mal.

Hi

Nun suche ich schnelle, einfache und umkomplizierte
Möglichkeit wie ich diese Bilder richtig korrigiere. Ich kann
dabei auch gut damit leben wenn dann im nachhinein ein wenig
was von den Rändern fehlt. Hauptsache die Bilder sind schön
gerade.

das kostenlose Irfanview ist in der Lage, in 1 GradSchritten die Bilder zu korrigieren. Anschliessend kann mit der Maus einen Rahlmen ziehen, diesen nachräglich noch korrigieren und per strg-Y zurechtschneiden

Gruss
ExNicki

Hallo TommyXP,

ich nutze dafür Paint Shop Pro (9).
Da gibt es das Ausrichtungswerkzeug mit der Funktion „Ausrichten an Achse“. Das ist eine komfortable Halbautomatik, einfach eine Linie auf dem gewünschten Horizont ziehen und die erforderliche Drehung des Bildes wird durchgeführt.

Die Pentax K7 hat eine solche Funktion sogar schon eingebaut. Dort kann sich der Sensor in der waagerechten drehen und es wird auch eine digitale Wasserwaage angezeigt.

Gruß
angerdan

Gimp kann das auch. owT
.

Zum Gruße,

Hauptsache die Bilder sind schön
gerade.

Was wäre die beste Herangehensweise?

Picasa zu installieren.
Das ist mit Anstand die einfachste (Freeware-)Lösung für dein Problem.
http://picasa.google.com/

Gruß TL

das kostenlose Irfanview ist in der Lage, in 1 GradSchritten
die Bilder zu korrigieren. Anschliessend kann mit der Maus
einen Rahlmen ziehen, diesen nachräglich noch korrigieren und
per strg-Y zurechtschneiden

Hier hab ich noch ein Video-Tutorial dazu gefunden http://www.youtube.com/user/FreibierFans#grid/user/E…

Viel Spaß damit :wink: