Schiefe Fliesen inwieweit zu tolerieren?

Hallo,

habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele stellen schief sind, so das man bei manchen Fliesenreihen deutliche sehen kann das diese mehrere Milimeter rausstehen, das ist an vielen stellen der Fall.

Meine Frage wäre inwieweit dies zu tolerieren wäre (meines Wissens beträgt die DIN Toleranz 1 Milimeter was hier bei weitem an vielen Stellen überschritten wurde) und wenn möglich inwieweit man die Rechnung kürzen kann und insbesondere ob dies nur ein optisches Problem darstellt oder auch Einfluss auf die Lebensdauer der Fliesen haben dürfte.

Gruß

Darius

hi,

könnte man um ein Foto bitten? Möglichst mit einem sinnvoll platziertem Meterstab oder anderem Hilfsmittel um die Größenordnung zu erkennen.

Mehrere Millimeter wäre schon extrem, das lässt eigentlich kein Plattenleger so.
die Toleranz aus der DIN könntest du mir mal bitte verlinken. würde mich wundern, wenn du da was findest.

Das gestattete Maß der Überzähne hängt von vielen Faktoren ab.
Da wäre zum einen das Format selbst, die Qualität der Fliese - denn die haben auch sehr hohe Toleranzen, teilweise die Verlegeart - wenn etwa unbedingt Halbverband gewünscht war und es kommt auch auf die Verteilung der Überzähne an.

Bei kalibrierten Fliesen beispielsweise sieht die Fläche schon zum davonrennen aus, auch wenn man sich weit weit innerhalb der gestatteten Grenzen bewegt.

Die Sache ist rein optisch.

grüße
lipi

Da sagst du was. Ist teilweise unglaublich.

über was für Fliesen reden wir, hast du die Fliesen selbst in einem Bauma besorgt?

die Qualität von günstigen Baumarktfliesen ist teilweise unterirdisch. Ich habe noch 9m2 weiss glänzend 15x15 im Keller, von denen 20% die Ecken so hochnehmen dass du sie nur wegwerfen kannst.
cf