Schiefe Zähne durch falsches Schlucken

Ich hatte als Kind eine festsitzende Zahnspange.
Nach 3 Jahren waren meine Zähne perfekt gerade.
Als die Zahnspange mit ca. 15 Jahren rausgenommen wurde, wurden meine Zähne wieder minimal schief.
Eine Logopädin sagte mir dass ich beim schlucken immer mit der Zunge gegen die Zähne drücke und das der Grund dafür wäre.
Um das Schlucken richtig zu lernen müssten die Zähne wieder reguliert werden.
Ich bin jetzt 22 Jahre alt und die Zahnspange würde mir wieder eine Menge kosten.

Meine Frage nun:
Verschieben sich die Zähne ein ganzes Leben lang?
Oder wird das Kiefer vielleicht bei einem Erwachsenen etwas „härter“ sodass sich die Zähne nicht mehr verschieben?

Bitte um eine hilfreiche Antwort!

Lg. Stefan

Hi.

Nicht zwingend, aber möglich ist das. In den meisten Fällen sogar. Ich habe mit 25 einen Backenzahn verloren und der ZA meinte: Kein Problem, die Lücke wird sich fast ganz schließen (durch die dahinter liegenden Zähne). Und er hatte recht. Wohl mit entscheidend ist aber auch der Aufbiss.

Hallo, ich habe auch schon oft gesehen dass Leute die früher gerade Zähne hatten, im Alter plötzlich schiefe hatten…

Also kann es sein.

Mein Zahnarzt meinte mal, wenn man die Weißheitszähne nicht entfernt (zumindest bei mir) könnten die Zähne schief werden… aber noch sind sie gerade. :wink:

Aber vom Schlucken? Das finde ich komisch…

Lg norma

Ja, das mag durchaus so sein. Generell glaub ich das nicht. (Hattest du aber auch geschrieben) Bei mir haben diese Zähne eben dafür gesorgt, das die Lücke fast geschlossen wurde.

Finde ich auch merkwürdig. Kann mir nur vorstellen, das bei diesem Vorgang die Zunge involviert ist und da ein regelmäßiger, eben beim Schlucken, Druck ausgeübt wird

Versuchs doch mal mit Lesen - das ist im UP zwar ungeschickt, aber ganz genau beschrieben.

steht hier: