Schiefer

Hi ihr Schrauber,
es gibt rechteckige Schieferplatten(neben den abgerundeten), die für’s Dachdecken verwendet werden. Nun habe ich die Idee, diese Platten statt Kacheln in Bad und Küche zu verwenden.
Meine Frage:
a) sprich was dagegen - und wenn was?
b) in was kann ich diese Schieferplatten „betten“ bzw. verfugen, damit’s dahinter nicht anfängt zu schimmeln?

Für Tipps herzlichen Dank,
Anja

Hi ihr Schrauber,

Hi Anja :smile: ,

es gibt rechteckige Schieferplatten(neben den abgerundeten),
die für’s Dachdecken verwendet werden. Nun habe ich die Idee,
diese Platten statt Kacheln in Bad und Küche zu verwenden.
Meine Frage:
a) sprich was dagegen - und wenn was?

Solange du die Platten innen verwendest, dürften keine Probleme auftreten.
Sorgen würde ich mir erst machen, wenn du damit draußen fest verlegen würdest, wegen Frostgefahr.
Aber innen sehe ich keine Probleme, vorausgesetzt natürlich, die Verlegung(vor allem die Abdichtung) erfolgt ordnungsgemäß.
Allerdings sollten die Platten wirklich gerade sein, nicht daß du dir Hohlstellen legst, die beim ersten Tritt darauf durchbrechen.
Also die Belastung sollten sie schon abkönnen.
Und, für den Boden sollten die Platten nicht allzu rutschicg werden bei Wasserkontakt…solltest du vielleicht mal ausprobieren.
Für die Wand ist es quasi wurscht, da muss ja nur Wasser runterlaufen können.

b) in was kann ich diese Schieferplatten „betten“ bzw.
verfugen, damit’s dahinter nicht anfängt zu schimmeln?

Genau das gleiche wie bei Fliesen:
Fliesenkleber flexibel und Fugenbunt, flexibel, jeweils beide mit ordentlichem Kunststoffpulveranteil darin.
Nimm nicht das billigste aus dem Baumarkt, sondern besorg dir was von PCI oder Ardex und halte dich penibelst an die angegeben Verarbeitungsvorschriften.
Wand und Boden selber würde ich grundieren/verfestigen mit Tiefgrund LF und dann mit PCI-Lastogum oder ähnlichem wasserdicht machen.
Dann den Fliesenkleber nach Anleitung anrühren und auftragen(meist großer Zahnkamm für schwere FLiesen.
Verfugen wie gewöhnliche Fliesen. Fugen sind sowieso niemals wasserdicht, darum muss die Wand darunter abgedichtet sein.

Für Tipps herzlichen Dank,
Anja

Bitte und viele Grüße
Daniel

Hallo Anja,

bitte besorge dir unbedingt ein Hydrophobiermittel, mit dem du nach getaner Arbeit den Schiefer behandelst (einwischen oder einsprühen). Einmal im Jahr mußt du die Prozedur wiederholen. Das Zeug stinkt verfluch nach Lösungsmittel, also unbedingt gut lüften. Immer auf den trockenen Schiefer auftragen.

Machst du das nicht, sieht die ganze Sache nach einer Weile nicht mehr schwarz, sondern gammelig aus. Außerdem wird der Schiefer und die Fugen absolut wasser- und seifendicht.

Gruß
André

Dank & * Euch beiden! Werde es versuchen… owt