Hallo Medizinfachleute,
Zum erstenmal, seitdem ich im w-w-w bin, habe ich ein medizinisches Brett angeklickt. Dies schicke ich meiner Frage voraus, um mich zu entschuldigen, falls die von mir gebrauchten Ausdrücke sehr laienhaft sind. Außerdem, zur Erklärung, mein Freund, von dem unten die Rede ist und ich haben nicht die gleiche Muttersprache, auch das könnte ähnliche Wirkung haben.
Mein Freund hat ausgeprägte (religiöse) Überzeugungen und glaubt an übernatürliche Kräfte. Dennoch ist er voll ernst zu nehmen und kein Spinner.
Vor etwa 3 Wochen war er in Baden-Baden, bei irgendeinem Seminar oder einer Ausstellung. Dort sah er, wie ein Heiler einen auf einem Stuhl sitzenden Menschen von einer Schiefstellung heilte, ohne den „Patienten“ auch nur zu berühren.
Mein Freund hat seit Geburt auch eine Schiefstellung, d.h. die Knochen in den Beinen sind ungleich lang und, um gerade stehen zu können, muß man sein Rückgrat verwinden. Der Heiler lud ihn auch ein, am Stuhl Platz zu nehmen.
Um geheilt zu werden, sind drei Voraussetzungen zu erfüllen:
- Willen, sich heilen zu lassen
- Glaube, daß eine Heilung möglich ist
- Glaube, daß Jesus Christus imstande ist, jede Krankheit zu heilen
Nach kurzer Zeit bekam er einen roten Kopf, er fühlte so eine Art Energie in sich eindringen und seitdem kann er gerade stehen und gehen ohne sich zu verkrümmen.
Nach dieser, seiner eigenen Heilung, blieb er noch eine Weile dort stehen und, mit noch einigen zwanzig Zuschauern, wurde Zeuge von weiteren vier, fünf Heilungen. Bei allen „Patienten“ wurde der Kopf rot.
Den entrichteten Geldbetrag von DM 50.- betrachtet mein Freund als eine nebensächliche Spende, für seine Heilung hätte er auch viel mehr bezahlt.
Nun meine Fragen: Da mein Freund kein Lügner ist, glaube ich ihm. Hat noch jemand von solchen Heilungen vor wenigen Wochen gehört? Gibt es so etwas? (ich stelle die Frage bewußt in diesem Brett und nicht unter Esoterik). Wenn dies nicht möglich ist (das glaube ich), was bringt meinen Freund dazu, sich geheilt zu fühlen?
Grüße Rudolf