Schielen

Grüß Euch,
mein Enkelsohn ist eine Woche alt. Wenn er die Augen aufschlägt, schielt er. Heißt das, daß er auch zukünftig schielen wird?
Für eine hilfreiche Antwort, vielen Dank!

DJ

Hallo DJ,

ob das Schielen bleibt, weiß ich nicht. ABER du solltest (bzw. die Eltern sollten) mit deinem Enkelsohn AUF ALLE FÄLLE zum Augenarzt. Nicht jetzt sofort, aber vielleicht mal, wenn er ein paar Monate alt ist.

Der Grund? Wenn ein Kind wirklich schielt - was man nicht immer von außen auch sehen muss - dann kann das Gehirn ein Auge „ausblenden“. Das war bei meinem Vater - Generation 45, da hat man es mit einem kleinen Silberblick nicht so genau genommen … - der Fall. Er hat auf einem Auge eine Sehkraft von nur ca. 15-20%. Der Grund ist dieses nicht behandelte Schielen.

Aber es kommt nicht auf einen Tag an. Die Behandlung sollte allerdings noch beim Kleinkind erfolgen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo DJ!

Mit einer Woche können die Babies noch nicht so ganz richtig focussieren/fixieren, also würde ich mir zunächst keine Sorgen machen.

Zudem haben Babies einen sehr breiten Nasenrücken, der ein Schielen vortäuschen kann. (Epicanthus)

Unter folgendem link findest Du ein sehr gutes Foto zu dem Thema (bis zu „Untersuchung der Lider“ runterscrollen)
http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=157

Da hilft nur die Beobachtung und ggf. die Vorstellung beim Augenarzt.

Und abschließend noch einen herzlichen Glückwunsch zum Enkelchen!

Angelika

Hallo,

kann gut sein, dass das Schielen bleibt. Also wenn sich das das nächste halbe Jahr nicht gibt, müsstet ihr mal zum Augenarzt. Ich hatte schon mit einem Jahr meine erste Brille und mit drei und vier je links und rechts eine Schiel-OP. Ist auch ganz gut geworden. Brille brauch ich nur noch zum Lesen und Fernsehen und so und meinen Silberblick bemerken die meisten gar nicht (außer wenn ich müde bin).

Alles Gute für deinen Enkel, Suse

Hallo,
viele Grüße an Euch alle und danke sehr für die Antworten!

DJ