Schielen bei Erwachsenen

hallo liebe WisserInenn , gibt es hier jemand, der schielt und erst als Erwachsener damit angefangen hat ? Oder nach OP in der Kindheit dann später wieder angefangen hat zu schielen? Ich suche Erfahrungsaustausch.

Hallo Andrea_Angela,

sorry, ich hab den Beitrag erst jetzt in der Suche gefunden.

Ich bin als Kind 2x Schiel-operiert worden und jetzt im Januar, mit 42, noch einmal.
Anfangs war das Ergebnis gut (von 25 Prismen auf 6 bzw. 10), aber mittlerweile dekompensiert es wieder (15), und ich werde wohl demnächst noch eine zweite brauchen, denn ich merke das „Überkreuzgucken“ mittlerweile wieder bewußt.

Falls du noch an dem Thema interessiert bist.

Grüße
Christian

super, danke dir! Mir wurde abgeraten von einer OP, das sei dann nur kosmetisch. Da muss ich wohl nochmal genauer nachfragen!

Verspürst du denn Einschränkungen in puncto Auto fahren, Geschicklichkeit, Treffsicherheit…? Ich nämlich schon, obwohl die Sehkraft der Augen „solo“ super ist.

Und wenn ja, ändert sich das nach einer OP?

Viele Grüße

Andrea

Durch das Schielen hatte ich immer Probleme mit dem räumlichen Sehen direkt vor mir, aber nur bei kleinen Dingen.
Autofahren geht/ging, aber Badminton z.B. nicht. Tennis etc. hingegen schon, da es alles seitlicher ist und mein Gehirn das alles dann berechnet. :smile:

Ich merke es aber, wie gesagt, daß ich über Kreuz schaue, und daß das rechte Auge das führende ist.
Nach der OP im Januar hat es sich gebessert, und es spürte sich fast wie gleichzeitiges Sehen an.

Jetzt ist es wieder wie vorher, auch wenn der Winkel noch kleiner ist, aber es fühlt sich sehr unangenehm an und tut auch meinen Augenmuskeln weh.

Bei vielen ist eine OP wohl nur kosmetisch, aber wenn dir das Schielen Einschränkungen bereitet, ist eine OP auf jeden Fall angeraten.

Ich habe sie nicht bereut und würde es es auch wieder machen lassen - Gott sei Dank kann man die OP sehr gut wiederholen, und die „Rückfallquote“ nach der zweiten im Erwachsenenalter ist auch viel geringer. Es ist per se auch kein großer Eingriff. Bei mir wurde im Januar das rechte Auge in örtlicher Betäubung gemacht. Dauerte etwa eine halbe Stunde.

Ich hab in fünf Wochen ( :frowning: ) leider erst einen Termin im KH zur Untersuchung, aber ich halte dich gern auf dem laufenden.

Grüße
Christian

gerne, danke!

Wie es aussieht, ist mein jetziges Schielen psychosomatisch.
An Augen, Augenmuskeln etc. wurde nichts gefunden, und auch wenn nichts „Schlimmes“ vermutet wird, lasse ich doch wohl noch ein Kopf-MRT machen.

Allerdings sieht man jetzt auch: Wenn ich zur Ruhe komme (langes WE etc.) nimmt der Schielwinkel ab, manchmal komplett, so daß ich sehe wie vorher. Bei mehr Streß etc., auch unterschwellig, nimmt der Winkel zu, und ich merke es auch mit so einem Druck hinter den Augen.

Nebenbei bin ich auch beim Chiropraktiker, denn meine Halswirbel C1 und C2 blockieren immer - auch dies kann Schielen und andere Augenprobleme verstärken.

Komische Sache…

Gruß
Christian

Hoppla! Na dann mal erfolgreiches Eintauchen in die Welt der psychischen Ursachen.
Kann ich mir durchaus vorstellen, dass es so ist-
Wenn du da fündig wirst und handeln kannst, tut das ja umfassend gut, nicht nur den Augen.

Grüße

Andrea

Ich bin schon seit fast 2 Jahren in psychoth. Behandlung und hatte auch schon eine Reha…leider scheinbar nicht von Erfolg gekrönt…Da muß ich schauen, was ich noch tun kann…

Grüße
Christian