Hi
Mein Problem is etwas „ausführlicher“ 
Ich schiele seit fühester Kindheit, das sah man am Anfang auch sehr deutlich, Innenschielen mit wechselndem Auge (also immer eins zeigte nach innen). Ich habe abwechselnd Abdeckungen bekommen und musste später eine Brille mit +2 Dioptrien tragen, was ich allerdings nicht häufig tat. (Kam auch so ganz gut klar)
Mittlerweile sieht man das Schielen kaum, es handelt sich ja auch um latentes Innenschielen, dass gerade bei nahen Sachen stärker wird. Ich kann räumlich sehen.
Diese „Vergrößerungsbrille“ mit +2 Dioptrien habe ich seit einigen Jahren nun nicht mehr, da ich auch noch kurzsichtig geworden bin, inklusive Hornhautverkrümmung (-3 und -3,5 Dioptrien, Hornhautverkrümmung in diesem Zusammenhang denk ich vernachlässigbar).
Ich bekam also erstmal eine Bifokalbrille, hatte damit jedoch nur Probleme. Mal abgesehen von dem Schönheitsaspekt (Glasbausteine mit Kante drinne) machte mir das wechseln von Nah zu Fern gerade beim Abschreiben von der Tafel in der Schule Probleme. Auch Treppensteigen etc. war nicht gerade eine Freude, klar, Weitsichtigkeitskorrektur ohne Weitsichtigkeit ist nicht grad Vorteilhaft fürs gute Sehen (auch wenn das Schielen dadurch etwas gemindert wird).
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Ich kann nicht mehr lange Lesen/Malen. Das Schielen ist extrem, meine Augen werden schnell müde (nur für Nahbereich!). Wenn ich kurz in die Ferne gucke, merke ich richtig, wie das Gehirn versucht, die Augen gerade zu stellen. Davon bekomme ich Kopfschmerzen und ich muss erst einige Zeit wieder „fern“ gucken, damit es sich beruhigt/entspannt.
Was kann man also dagegen tun?
Brille fürs Malen abnehmen, damit die Minus-Dioptrien raus sind und die leichte Hornhautverkrümmung in Kauf nehmen?
Ein Auge abdecken? (Macht es das nicht noch schlimmer?)
Eine Weitischtigkeitsbrille anfertigen lassen? Bringt das noch was?
Meine Brillengläser haben 200 Euro gekostet, auf die Härtung etc. möchte ich nicht verzichten. Wenn ich in dieser Güte Bifokal oder gar Gleitsichtgläser kaufen müsste, wäre ich arm… Außerdem glaube ich nicht, dass ich damit klarkäme, bin es ja schon vorher nicht wirklich (denke da vorallem an Sport)
Danke und Grüße
Laralinda