Schielen: Schlag auf Hinterkopf,bleiben Augen so?

(Musste es kurz schreiben!) Das war so ein Mythos in der Grundschule, wollte aber niemand ausprobieren. Stimmt das jetzt?

Nein, ist eine reine Erfindung der Eltern und Lehrer um die Kinder von diesem unschönen „Hobby“ abzuhalten.

(Musste es kurz schreiben!) Das war so ein Mythos in der
Grundschule, wollte aber niemand ausprobieren. Stimmt das
jetzt?

Entschuldige bitte, aber die Frage ist so wirklich nicht zu verstehen - was meinst du denn damit??? Wie bleiben die Augen??? Meinst du damit, dass die Augen in eine Schielstellung gehen, wenn man einen Schlag auf den Kopf bekommt??? Oder ob die Augen normal bleiben???
Wenn der Schlag so stark ist, dass die Nerven geschädigt werden, dann kann man eine Lähmung an den Augenmuskeln bekommen und es kommt zu einer Schielstellung. Ist der Schlag nur leicht und kommt es zu keiner Schädigung des Gehirns, dann Schielt man auch nicht, es sei denn, man hätte vorher schon geschielt…
Also wenn du es genauer wissen möchtest, dann musst du deine Frage etwas präzisieren…

Liebe Grüße
Orthoptistin

Das ist ja echt eine interessante Frage.

Hab grad ein wenig gegooglet… also falls man das von einem Schlag kriegen kann, müsste es schon ein sehr heftiger Schlag sein, ich denk da müsste schon ein Autounfall passieren oder?

Und dann kommt es ja darauf an, ob die Augenmuskeln gelähmt sind, oder das Steuersystem des Gehirns dauerhaft beschädigt ist oder sich vielleicht rehabilitieren kann.
Ich hab mal von einer BEkannten meiner Mutter gehört, die aus psychischen Gründen die Augenkraft um 50 % verloren hat (Die Kinder sind bei einem HAusbrand verbrannt…).
Ich kann mir vorstellen, dass man auch aus psychischen Gründen anfangen kann zu schielen.

Mmmh beantwortet nicht deine Frage, ich weiß… tut mir Leid ich denk viel weiter kann ich Dir nicht helfen.

Darf ich fragen, wieso es so thematisiert wurde bei euch?

Sorry, aber hatte nicht mehr Platz für die Frage. Ich meinte ob wenn man gerade schielt und dann einen Schlag auf den Kopf bekommt ob dann die Augen so stehen bleiben. Ich weiß is kompliziert. Gummibärle

Das wurde nicht im Unterricht durch genommen, das hat man sich untereinander nur so erzählt.

Danke! Bist du dir auch sicher?

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher.