Hi Maya,
Technik, Schuhwerk, ja das kann daran liegen.
Es könnte auch daran liegen, das es durch alltägliche Belastung Verkürzungen gibt und es reichen würde, wenn Du mit Dehnübungen u.a. experimentierst.
Es gibt unterschiedliche Vorstellungen davon, was diese Schmerzen auslöst.
Die Brüggertherapeuten haben diese:
Die Wadenmuskeln sind überlastet und der Körper versucht, sie zu schützen, so daß weder starke Dehnung, noch starkes Kontrahieren zugelassen werden und durch diese Schutzhaltung, die der Körper in Bewegungsmustern organisiert, denn er kennt keine einzelnen Muskeln, er kennt nur Bewegungen, kann es sein, das dadurch die Gegenspieler, u.a. also die Muskeln vorne am Schienbein, überlasten.
Bisher hat es bei mir und anderen immer geholfen, die Wadenmuskulatur von Kniekehle bis zum Fuss zu entspannen.
Bei Patienten ergucke und ertaste ich mir erst mal die betroffenen Muskeln und behandel sie dann manuell. Dann üben wir Dehnübungen individuell.
Dehnst Du überhaupt nach dem Joggen?
Eine weitere Möglichkeit ist, sich mit dem Fuss auf einen Tennisball zu stellen und so zumind. die Muskeln unterm Fuss auszukneten.
Es ist ein langsames Walken. Wenn Du einen Punkt findest, der weh tut, dann rein und warten, bis er nachlässt.
Und es gibt die Möglichkeit mit einer heißen Wärmflasche die Schienbeinkante und die Wade mit dem Fuss abzutupfen.
Es gibt auch sehr unterschiedl. Meinungen und Studienergebnisse zum Thema Wärme-, Hitze-, Kälteanwendungen, aber meine Erfahrung ist, das es hilft.
Tupfen, heißt, kurz die heiße Wärmflasche ran halten und dann wieder weg. Das kann man ne Weile machen, aber nicht die Wärmflasche ne weile auf dem Bein liegen lassen!
Wenn Du dehnst, würde ich vorschlagen mal den Schwerpunkt auf die Wade zu legen, und zwar sowohl mit durchgestrecktem Knie, für die Anteile, die bis über das Knie gehen und mit gebeugtem Knie, für die Anteile, die nicht übers Knie gehen.
Für nach dem Laufen dehne ich immer so, das ich langsam rein gehe und dann halte, bis es nachgibt, 20 bis 30 sec., dann das ganz noch 2 - 3 mal.
Auch darüber gibt es verschiedene Meinung und Studien, meine Erfahrung sagt wieder: Es hilft (z.b. gegen Deine Schmerzen) und ist sogar unerlässlich, zumind. nach dem Sport.
Gruss
Kathy