Schienbeinkopf gebrochen

Hallo zusammen,
meine Mama (Ü50) hat sich den Schienbeinkopf gebrochen, das Knie wurde operiert und mit Platten verschraubt. Mehr weiß ich nicht, da ich den zuständigen Arzt noch nicht gesprochen habe.
Sie liegt in keiner Spezialklinik.

Wie gehts jetzt weiter?
Schnellstmöglich in eine Spezialklink verlegen lassen?
Was sollte ich unbedingt den Arzt fragen?
Welche Therapien gibt es und gibt es Therapiezentren oder ähnliches, wo ich meine MA dann hinschicke, dass sie schnell wieder auf die Beine kommt?
Was übernimmt in solchen Fällen die Krankenkasse?
Worauf sollte unbedingt geachtet werden, beim weiteren Verlauf der Behandlung?
Wie sehen die Heilungschancen im Allgemeinen aus?

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Informationen!
Jens

Hallo Jens,

alles kann ich Dir nicht beantworten, da ich nicht weiß, in welchen Fällen vielleicht eine Reha verschreiben wird, und in welchen nicht, und ob es davon abhängt, ob Deine Mutter auch eine stationäre Reha machen würde, oder gerne zu Hause sein möchte.
Für eine stationäre Reha kann ich die Rehaklinik II in St.Peter-Ording empfehlen. Orthopädisch-chirurgisch ausgerichtet. Gutes Essen, gute Zusammenarbeit im Team aus Ärzten, Physios, Masseuren u.a.
Normale „Kassenklinik“ und an der Nordsee herrlich gelegen.

Ambulant kenne ich die neuesten Richtlinien für die Reha noch weniger und auch nur wenige Rehazentren.

Manchmal wird auch einfach gar nichts gemacht, dann bitte wenigstens nach Physiotherapie fragen und dann ambulant zur Physio gehen.(Auf Rezept vom Arzt normale Kassenleistung, wenn sie die Höchstmenge verordnet bekam und noch mehr braucht, die Kasse um Genehmigung bitten, kann nötig sein, die Behandlung etwas länger durchzuziehen. Ist ja auch keine Kleinigkeit, der Bruch.

Die Heilungschancen hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, die ich alle von hier aus nicht beurteilen kann.
Angenommen, dass keine gestörte Knochenheilung vorliegt und sie bald in Bewegung kommt, sollte alles normal verheilen.

Wichtig ist es, bald die Beweglichkeit vom Knie und auch die vom Sprunkggelenk zu erhalten, bzw evtl sogar zu verbessern.
Je nach dem wieviele Kilos sie belasten darf, gibt der operierende Arzt normalerweise vor, kann man verschiedenen Übungen mit ihr machen.

Für Beweglichkeit, Kraft, Stabiliät, was dann auch die Heilung fördern soll. Nennt sich „Frühfunktionell“, da es schon bald nach Unfall/OP angefangen wird und man immer mehr dazu übergeht, nicht lange ruhigzustellen.

Hm, vielleicht hilft das schon mal!
Gruss
Kathy

meine Mama (Ü50) hat sich den Schienbeinkopf gebrochen, das
Knie wurde operiert und mit Platten verschraubt. Mehr weiß ich
nicht, da ich den zuständigen Arzt noch nicht gesprochen habe.
Sie liegt in keiner Spezialklinik.

Wie gehts jetzt weiter?
Schnellstmöglich in eine Spezialklink verlegen lassen?
Was sollte ich unbedingt den Arzt fragen?
Welche Therapien gibt es und gibt es Therapiezentren oder
ähnliches, wo ich meine MA dann hinschicke, dass sie schnell
wieder auf die Beine kommt?
Was übernimmt in solchen Fällen die Krankenkasse?
Worauf sollte unbedingt geachtet werden, beim weiteren Verlauf
der Behandlung?
Wie sehen die Heilungschancen im Allgemeinen aus?

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Informationen!
Jens