ich spiele seit anfang diesen Jahres wieder wöchentlich Fußball.
Seit etwa 3 Monaten habe ich während und auch danach immer wieder schmerzen an beiden Schienbeinen. Sobald ich mit meinen Fingern oder auch mal mit dem Fuß ans Schienbein komme ist es eine Art brennen was auch teilweise schon unerträglich sein kann.
Hinzu kommt das ich Übergewichtig bin, muss aber dazu sagen das ich körperlich schon viel fitter geworden bin, da ich auch jeden 2. Tag ins Fitness-Studio trainieren gehe.
Voltaren bringt irgendwie nichts. Meine Beinmuskulatur ist schon seit Jahren stark, weil ich weite Strecken mit dem Rad fahre.
Sonst habe ich keine Beschwerden außer die Schienbeine.
Das Schienbein ist groß, kannst du mal genauer differenzieren wo der Schmerz zu lokalisieren ist, oder betrift es tatsächlich das komplette Schienbein?
Voltaren gibt es in verschiedenen Applikationsformen, hast du es eingecremt oder hast du Voltaren per os eingenommen?
So kann man dazu überhaupt nichts sagen, tut mir leid.
sorry hätte etwas genauer sein können.
Also der Hauptschmerz ist etwa 5-7 cm über dem Fußknick (hoffe versteht man) unterhalb des Knies ist es nicht dramatisch.
okay, häufig kommt es bei Fußballern zu einer Reizung des Tibiakopfes, was bei deiner Angabe jetzt aber ins Wasser fällt. Vorallem bei jugendlichen männlichen Personen, besonderer Augenmerk ist auf die Erkrankung Morbus Osgood-Schlatter zu legen, habe schon einige junge Männer damit kennengelernt. Wie gesagt, das dürfte bei dir jedoch nicht der Fall sein, die Schmerzen befinden sich meist dann im oberen Bereich des Schienbeins.
Ein MTSS, also ein Medial Tibial Stress Syndrom könnte gut passen wie ein Vorredner ja schon berichtet. Um genaue Diagnsotik zu betreiben solltest du aber einen Sportmediziner oder Chirurgen aufsuchen. Im Falle einens MTSS ist auf jeden Fall konsequnte Schonung angesagt. Zudem gibt es gute Techniken wie das „tapen“, was die Muskulatur entlastet.