Hallo,
Wer kennt Schienen zur Behandlung vom Halux? Ich habe gelesen, dass Schienen wie Valgomed den Halux ohne Op behandelt können. Ich bin da eher skeptisch und kann mir nicht vorstellen, wie die Fehlstellung, durch eine Schiene, langfristig begradigt wird. Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Hallo!
Nein, das kann sie auch nicht. Ich glaube auch nicht, jemand behauptet das.
Sie kann Schmerzen lindern, wird deshalb auch oft nach der OP zeitweise getragen.
Die Schiene kann aber die Fehlstellung nicht rückgängig machen.
Allenfalls die beginnende Fehlstellung korrigieren, so wie auch anderes Schuhwerk und Sport/Fußgymnastik helfen können dem HV vorzubeugen.
MfG
duck313
ich hatte auch einen hv, mit der schiene kann man die schmerzen deutlich lindern, aber wenn du ihn korrigiert haben möchtest, geh, wie ich, am besten in eine uniklinikj
Hallo Kanone,
unsere Physiotherapteutin hat Gel Zehenrichter angeregt, also nicht so massiv eingreifend wie eine Schiene. Erhältlich sind sie in Drogeriemärkten. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (also nur stundenweise verwendet), ist das gute Stück mittlerweile eine akzeptable Hilfe geworden - sagt meine bessere Hälfte. Unter Socken ist es nicht zu sehen, unter einer Strumpfhose wohl auch nicht.
Absolut rückgängig machen kann wohl weder Schiene noch Gel Zehenrichter eine Fehlstellung.
Linderung durch sanftes in die richtige Richtung bewegen gibt es sicher.
Wobei: Bei Zahnfehlstellung wird durch eine festsitzende oder herausnehmbare Schiene ja auch die Fehlstellung behoben…
Auf jeden Fall wünsche ich dir eine schmerzfreie oder zumindest schmerzarme Zeit!
dafy