Schier unerträgliche Schmerzen im Zahnzwischenraum

Hallo,

ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinen Backenzähnen unten rechts - immer mal kleine Löcher, in erster Linie bedingt durch starkes Knirschen nachts.
Seit Anwendung einer Schiene etwas besser geworden.
Vor einem halben Jahr wurde etwas Karies im Zwischenraum entfernt und eine Zementfüllung vorgenommen.
Seitdem habe ich HÖLLISCHE Beschwerden.

Meine Zahnärztin tippt auf einen Nerv, der gereizt wurde, aber ich halte es für unwahrscheinlich, da nicht die Zähne an sich wehtun. Auf den Zahn klopfen u.Ä. schmerzt nicht. Kälteempfindlichkeit war schon immer gegeben.
Therapievorschlag: Filmerneuerung (Lack wurde schon vor zwei Wochen aufgetragen), bei fehlender Besserung Aufbohren der Füllung, Einspritzen von Med. und erneutes Füllen. Nein Danke!!!

Es ist definitiv der Zahnzwischenraum bzw. das Zahnfleisch und die Zahnhälse.
Der Schmerz fühlt sich an, als ob man mit einem Messer die Zähne auseinanderdrücken und ins Fleisch bohren würde.
Essen, Putzen, Zahnseide sind eine Tortur, die ich kaum aushalte, anschließend benötige ich Schmerzmittel und meine minimale Besserung bei Einsatz von Lokalänasthetikum zu verspüren (Lidocain), kann jedoch auch subjektives Empfinden sein.
Was könnte das sein?

Zahnhygiene: Verwende ultraweiche Zahnbürste und Sensodyne, Zahnseide sowie Meridol sensitiv.

Bitte dringend um Hilfe…

Guten Morgen!
Trotz im Prinzip guter Schilderung des Schmerzbildes und des Verlaufs kann ich hier keine Aussage treffen, ohne das gesehen zu haben.
Tele-Doc und Online-Tipps können nur ein schwacher Ersatz für eine klare Diagnose sein. Manchmal aber muss man wirklich eine Therapie austesten…
Tipp:
2. Meinung von einem Zahnarzt (m./w.), der das mit eigenen Augen / Sinnen wahrnehmen kann. Viel Erfolg und gute Besserung.

Dabke für die ehrliche Meinung!

hallo
das ist aus der entfernung schwer zu beurteilen.
aber zementfüllungen sind nur sehr eingeschränkt als füllungsmaterial geeignet.
gegen deine kälteempfindlichkeit empfehle ich dir
elmex sensitiv professionell.erstaunlicherweise hilft das wirklich.
wenn deine zahnärztin den nerv freigelegt hat kann das zum entfernen des nerven führen.
röntgen hilft und danach den tatsachen ins auge sehen .
vieleicht drückt auch nur ein zement rest ins zahnfleisch
und lass dir andere füllungen machen als zement.

Hallo,

noch einmal wegen der Zahnproblematik.
Die Ursache wurde jetzt geklärt, es handelte sich um eine Entzündung in den Zahnfleischtaschen im Zwischenraum, sehr tief, sehr versteckt, erstaunlicherweise ohne starke Rötung oder Schwellung.
Behandlung mit Dontisolon schlug sehr schnell an, innerhalb von zwei Tagen beschwerdefrei.
Nach 5 Tagen wiederum dieselbe Problematik.
Zwischenraum wird 3x täglich mit Superfloss gereinigt (TePe bohrt sich zu tief ins Zahnfleisch), bei Bedarf abends Hexoral Direkt Gel aufgetragen oder bei starkem Schmerz Lidocaingel.
Ich verstehe nicht, wieso das Problem immer wieder auftritt. Es kommt mir vor, als ob praktisch nach jeder Mahlzeit Essensreste sofort im Zwischenraum festsitzen und Schmerz auslösen. Das dürfte doch aber eigentlich nicht so schnell gehen?

Danke für Ihre Meinung im Voraus.

Hallo,

Guten Morgen.
Wenn die Behandlung mit Dontisdolon erfolgreich ist, scheint es sich wohl wirklich um eine versteckte Nische zu handeln, die wohl auch mit Superfloss nur unzureichend zu pflegen ist. Man kann dort ggf. auch mal einen CHX-Chip installieren, das muss aber der Zahnarzt entscheiden, in ganz hartnaeckigen Faellen geht’s nicht ohne Umformung der Zahnoberflaechen (Teilkrone, Krone, …)wie ich aber bereits erwaehnt habe: ich halte nichts von Therapieempfehlungen auf der Basis von Ferndiagnosen.
Gute Besserung
GSH