Schießsport

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es stimmt, dass ich durch aktive Teilnahme in einem Schießsportverein mich für eine Waffenbesitzkarte qualifiziere? Wie lange muss ich dafür Mitglied sein? Was kostet das Ganze? Und gibt es Abkürzungswege?

Boris

Der Ablauf ist so: mindestens 6 Monate aktives Mitglied in einem Schützenverein, Waffensachkundeprüfung, Antrag auf Waffenbesitzkarte, wenn dies vom Verein befürwortet wird. Gebühr beim Amt erfragen.
Eine Abkürzung für dieses Verfahren gibt es nicht, es sei denn, Du bist Eigentümer eines Bewachungsunternehmens oder Personenschützer. Bedenke, daß viele Schützenvereine enorme Aufnahmegebühren und Monatsbeiträge haben und Schießen ein relativ teurer Sport ist. Solltest Du Dich im Raum München befinden, laß mal was hören.

Gruß Hägar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aus Deiner Frage ist zu entnehmen, dass es Dir mehr um das schnelle Erlangen einer Waffenbesitzkarte geht als um den Schiesssport. Toll, einer mehr!

Gruss, Niels

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

aus Deiner Frage ist zu entnehmen, dass
es Dir mehr um das schnelle Erlangen
einer Waffenbesitzkarte geht als um den
Schiesssport. Toll, einer mehr!

Gruss, Niels

wer aktiv einen sport betreiben will, hat natürlich auch starkes interesse daran, möglichst schnell seine eigenen sportgeräte zu besitzen. boris, laß dich durch meinen vorredner nicht beeindrucken! mir ging es genauso. ich konnte es selbst kaum erwarten, bin nach erhalt meiner waffenbesitzkarte noch am selben tag zum waffenhändler gefahren und habe nägel mit köpfen gemacht.
und, niels, wer den beschwerlichen weg des deutschen waffenrechts beschreitet, der jedem legalen waffenbesitzer bevorsteht, qualifiziert sich benahe automatisch als verantwortungsvolle person. geduld, stehvermögen, prüfungen und letztlich auch einige investitionen schieben den spinnern automatisch wirksame riegel vor.

gruß!
tino